IBAN gestohlen Frage

4 Antworten

Hi zu 1. um Geld bar abzuheben müsste er mehr haben z. B. deine Bankcard plus Pin. Würde er das am Schalter versuchen müsste er sich ausweisen und spätestens dann würde man nach seinem Ausweis fragen ob die Daten deckungsgleich sind. Also würde er auffliegen.

zu 2. ein Lastschriftverfahren kann tatsächlich jeder veranlassen (die Banken haben dafür eine generelle Zustimmung ausgegeben, die sozusagen besagt das wer durch Lastschriftverfahren Geld einzieht vom Kunden dazu autorisiert wurde und d. h. sie würden es in jedem Fall zulassen ohne das sie eine entsprechende Vollmacht vorläge und es gibt durchaus Firmen die das tun, also einfach eine Lastschrift einziehen. Das ist aber nicht so bekannt, denn die sind ja auch nicht doof. Sie buchen nämlich nicht große, sondern eher kleine Beträge ab die dadurch oftmals nicht sofort ins Auge fallen (wurde mal vor 1-2 Jahren im TV behandelt) das Problem ist das viele Leute ihre Kontoauszüge nicht kontrollieren und wenn es dann bemerkt wird ist oftmals die 6 Wochen-Frist abgelaufen. Und da es zudem eher kleine Beträge sind (meist unter 20 Eus) sehen die Geschädigten oftmals von einer Anzeige ab da etwaige Ansprüche ja eh hinfällig sind bzw. der Streitwert vor Gericht zu gering wäre (bei Beträgen unter 1000 Eus sind die Gerichtskosten einfach zu hoch als das sich es lohnen würde, denn man kann ja auch den Prozess verlieren außerdem würde sich das ewig hinziehen bis man einen Termin bekäme da es bei Prozessen auch immer um das öffentlich Interesse geht. D. h. hat ein Betrüger x Leute geschädigt und beläuft sich der Schaden auf mehrere 1000 Eus, besteht ein großes Interesse (geht dabei um das Allgemeinwohl, denn der kann das ja immer weiter machen wenn er nicht gestoppt wird). Hat er nur 1 Person geschädigt ist das Interesse in der Bevölkerung nicht so groß da es ein Einzelfall war. In solchen Fällen machen daher Sammelklagen Sinn, denn je mehr Geschädigte, desto mehr öffentliches Interesse.
Einzige Ausnahme für eine Nichteinlösung der Lastschrift seitens der Bank besteht nur, wenn das Konto keine ausreichende Deckung aufweist. Dann würde es zwar abgebucht werden aber automatisch zurückgebucht - läuft immer so, denn dadurch können sie zusätzlich Gebühren berechnen. Vorteil bei einer Lastschrift die zurückgebucht wird ist der dass dieses Unternehmen sein Lastschriftverfahren einstellt, den auch für sie entstehen erhebliche Kosten wenn es zurückgebucht wird. Und wen jemand eine nicht autorisierte Lastschrift tätigt musst du nur einmal zur Bank gehen, das Geld zurückbuchen lassen und darauf hinweisen das diese Firma nicht dazu berechtigt ist (hat die Bank das Geld rausgehauen kannst du auch die Gebühren stornieren lassen). Seriöse Firmen legen aber bei deiner Bank eine entsprechende Vollmacht vor, denn wie gesagt es entstehen ja auch Kosten bei der Rückbuchung von ihrem Konto.

zu 3. Abheben kann niemand was, denn das geht wie gesagt nur wie in 1 beschreiben.

zu 4. Nein definitiv nicht. Die IBAN besteht aus deiner Kontoziffernfolge und dem Bankencode also z. B. DE ... NXJKOLA diese Endung steht für die Bank was z. B. für die Sparkasse Hannover stehen kann.

Generell kann von der Seite her also wenig passieren: Trotzdem sollte man seine Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren (ich tue das). Was aber durchaus realistisch wäre ist das der mit deinen Daten einkaufen geht (online) denn er hat deinen Namen, wann geboren usw. und braucht dann nur eine Scheinadresse (also nicht deine echte) sowie eine Lieferadresse (in dem Fall seine) an die, die Ware ausgeliefert wird. Die Firma würde dann das Geld bei dir abbuchen was so gesehen alles rechtens wäre, weil sie annehmen muss das du die Sachen bestellt hast und das die Ware an einen Dritten geht interessiert die nicht. Das würde aber relativ schnell auffliegen denn du wirst ja soweit wissen wann du was wo gekauft hast. D. h. man könnte die Firma über den Betrug unterrichten und die würden fürs erste das Kundenkonto inaktivieren und danach Strafanzeige stellen.

Wie gesagt das ist schon möglich aber er wäre reichlich dumm das zu tun, denn über seine Anschrift würde man seiner ja habhaft werden.

TechnologKing66
Fragesteller

Danke für deine Antwort. 3. habe ich nicht so gemeint. Ich meinte, dass er ein LSV macht und dann das Geld auf seinem Konto hat, dann hebt er es gleich von seinem Konto ab. Dann hat sein Konto nicht mehr genug Geld für die Rücküberweisung, kann ich es mit dann trotzdem rücküberweisen lassen??? Wenn da kein Geld mehr ist???

Dummerweise gehe ich davon aus, dass diese Leute irgendwo in Buxdehude sitzen und keine Sau weiss, wo...

Irgendwo in Afrika oder Asien vielleicht. Das sind schon gewerbsmässige Betrüger, aber so kann man Gerichtsverfahren trotzdem vergessen.

TechnologKing66
Fragesteller
@TechnologKing66

Und nochmal, es handelt sich hier definitiv nicht um seriöse Firmen, ich habe Angst, dass ich einem Betrüger aufgesessen bin...

dirksowieso  21.10.2014, 20:15
@TechnologKing66

Hallo nochmal okay das er das Geld gleich von seinem Konto abheben könnte ist tatsächlich etwas was passieren kann aber im Durchschnitt dauert eine Einlösung per Lastschrift ein paar Tage d. h. er würde es jetzt anfordern und mit etwas Glück wäre es am Freitag bei ihm ansonsten eher erst Montag. Du hättest dann eigentlich genung Zeit das rückbuchen zu lassen. Es iost wie gesagt sowieso fraglich ob das passiert, denn er weiß ja nicht wieviel Geld du auf dem Konto parkst (kanns ja auch gerade eine Pfändung vorliegen was man anhand der Kontonummer nunmla nicht sehen kann) Aber wenn du wirklich so besorgt bist hast du 2 Möglichkeiten. Die eine ist das du zu deiner Bank gehst und veranlasst alle LSV ab sofort einzustellen. Das müssen die dann auch machen ganz egal ob die das gut finden. Geh dazu zum Schalter und sag denen das oder mache das gleich schriftlich und gib es deinem Bankberater damit er alles nötige veranlasst. Andere Möglichkeit ist dass du alles Bargeld abhebst und es zuhause bunkerst oder es z. B. auf einem Sparbuch oder einem Verrechnungskonto verlagerst. Sowas ist durchaus möglich erkundige dich mal. Mit dem Verrechnungskonto kannst du fast ähnlich wie mit dem Girokonto verfahren. Aber frag noch mal genauer nach da es von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt wird. Ob du damit wie mit der Girocard bezahlen kannst weiß ich jetzt nicht mehr sicher (hatte mal so ein Konto aber ich bracuhte das nur vorübergehend deshalb weiß ich nicht mehr wie die genauen Konditionen waren). In jedem Fall wäre dann keine Kohle auf dem Konto und eine LSV von dem Betrüger auch nicht durchführbar. Nimm also einfach deine Kohle vom Konto und überlege dann welche Variante die beste ist.

TechnologKing66
Fragesteller
@dirksowieso

Gut, danke, laufende LSV habe ich keine, da das nur mein Sparkonto und nicht mein Hauptkonto ist, dennoch will man ja nicht, dass einfach so Geld gestohlen wird.

Ich werde es überwachen und so lassen, solange nichts passiert.

TechnologKing66
Fragesteller
@dirksowieso

Gut, danke, laufende LSV habe ich keine, da das nur mein Sparkonto und nicht mein Hauptkonto ist, dennoch will man ja nicht, dass einfach so Geld gestohlen wird.

Ich werde es überwachen und so lassen, solange nichts passiert.

Also deine Kontonummer, dein Name und Geburtsdatum. Hinsichtlich deines Kontos bringt dieses Wissen nicht viel. Sollte jemand von deinem Konto Geld per Abbuchung mittels seines Firmenkontos abziehen und es wäre uneinbringlich, so haftet die Bank. Jeder Internetshop hat diese Daten frei zugänglich auf seiner Homepage stehen. Und dank Facebook sind Geburtsdaten auch kein Mirakel mehr. Deine Kontoauszug musst du natürlich kontrollieren und gegebenenfalls bei deiner Bank reklamieren, Aber keine Angst sowas passiert sehr selten, mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt. Meine berufliche Kontonummer war etwa 75000 Leuten bekannt und ich hatte mehr als 150 Kollegen, bei denen es ebenso war.

TechnologKing66
Fragesteller

Jo, das ist doch mal beruhigend.

An Deiner Stelle würde ich die Geldkarte sofort sperren lassen und dann weiter schauen. Eine Sperrungshotlinenr. müsste auf deiner Geldkarte oder Schutzhülle der Karte stehen. Oder Einfach morgen früh bei deiner Bank informieren lassen, wenn dann überhaupt noch Geld aufm Konto ist :)

TechnologKing66
Fragesteller

Ich werde zunächst mal mein Konto regelmässig überprüfen und bei der kleinsten Unregelmässigkeit sofort sperren.

Mit der IBAN kann man aber nicht viel anfangen. Ist ja nur deine Kontonummer in internationalem Format. Um Geld abzuheben oder in deinen Online Banking Account zu gehen braucht man schon mehr.

TechnologKing66
Fragesteller

Was denn noch? In der IBAN ist ja zumindest das Land und die Bank enthalten...

TechnologKing66
Fragesteller
@TechnologKing66

Es geht auch nicht ums "abheben", der hat ja nicht meine Karte, und E-Banking hatte ich noch nie.

Es geht darum, dass er mit etwas per LSV oder so abbucht.