kann man überweisen ohne IBAN anzugeben?

12 Antworten

Das gilt ab Januar diesen Jahres. Deine IBAN-Nummer findest Du aber auf Deinem Kontoauszug, da bin ich mir ganz sicher. Es ist übrigens ziemlich einfach, Die IBAN enthält als erstes DE un dann eine Zahl, danach die Bankleitzahl und dann die Kontonummer.

kleine Ergänzung @all:

Nach der Länderkennung (DE), folgen zuerst 2 Ziffern, welche individuell sind. Diese Zahl lässt sich auch errechnen, wofür es ja aber die "Rechner" gibt. Siehe hier aufgeführte Links.

Es folgen die Ziffern der alten BLZ und anschließend die bisherige Kontonummer. Für diese ist zu beachten, dass, besteht die Kontonummer aus weniger als 10 Zahlen, werden ihr entsprechend Nullen vorangestellt, bis 10 Ziffern erreicht sind!

Beispiel:

Kto-Nr. alt: 12345678

Kto-Nr. (neu): 0012345678

D.h.: Die IBAN besteht aus dem Länderkennzeichen und 20 Ziffern (2 x individuell + 8 x BLZ + 10 x Kontonummer)

Beispiel IBAN:

DE XX 10020202 0012345678

:-)

IBAN und BIC stehen schon seit Jahren auf den Bankkarten und wenn dies bei Dir noch nicht der Fall sein sollte, dann geh zur Bank und lass Dir eine neue geben. Die alteForm der Überweisung kannst Du noch bis Februar 2016 nutzen, siehe auch www.sepadeutschland.de

Ja, eigentlich ab Februar, aber meist geht es noch mit der alten. Deine Nummern stehen auf deinem Kontoauszug und die Automaten zur Ueberweisung rechnen es meist fuer einem um. Zudem gibt es im Internet tausende Rechner, da gibt man die alte Nummer ein und die neue erscheint. Dann hast du doch die Nummer, einfach IBan Rechner in google eingeben.

Wenn du online überweisen willst, kannst du es übergangsweise noch mit BLZ und Kto - Nr. Daraus, und aus einer Länderkennung, setzt sich die IBAN zusammen. Die bekommst du aber problemlos von deiner Bank:-)

Stimmt nicht ganz,

ich brauche auch beim OnlineBanking die IBAN des Empfängers

@gntm11

Der Empfängerteilt dir seine IBAN mit.. Bzw ds Online-System erstellt die automatisch aus Kontonummer und BLZ....

die MUSSTdu nicht wissen!