Hydrant öffnen erlaubt?

14 Antworten

Das ist verboten. Das muss man sich genehmigen lassen und eine Wasseruhr anbringen, damit das verbrauchte Wasser auch gezahlt wird! Aber einfach so da ran gehen geht gar nicht!

Kuchenm0nster
Fragesteller

Danke

Die Hydranten sitzten zum aller größten teil auf dem Trinkwassernetz. Trinkwasser ist aufbereitet und kostet Geld. Das wäre dann zumindest Diebstahl.

Bei unsachgemäßer Entnahme kann es zu einer Verunreinigung des Trinkwassernetz kommen, das wird dann richtig spassig und vor allem teuer.

Das wollt ihr euch nicht wirklich antun.

Das ist verboten, schließlich bezahlt die Gemeinde das entnommene Wasser.

Das ist so, als würdest Du Strom von einer Leitung vor dem Zählerkasten entnehmen.

Nein, du hättest auch keinen Passenden Schlüssel. Außerdem brauchst du ein Standrohr. Hier ist es allerdings üblich das Wasseranschlussrohr und das Abwasserrohr bei Baubeginn  zu verlegen. Der Wasserverband baut dann eine Wasseruhr ein, Da ja viel Wasser für einen Neubau gebaucht wird. Man kann natürlich bei Bedarf auch ein Standrohr mit eingebautem Zählwerk bekommen. Man kann sich auch einen Bohrbrunnen machen lassen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914