Darf man im Gymnasium Tip-Ex benutzen ist es gesetztlich erlaubt?

8 Antworten

Also ich geh selbst aufs Gymnasium und benutze regelmäßig Tip-Ex. Bisher hat noch niemand was gesagt und ich wüsste auch nicht warum das gesetzlich verboten sein sollte. Davon habe ich ja noch nie gehört. Klär mich einer auf, falls es wirklich doch so sein sollte :D

lg

vll weil man nichts unleserlich machen darf. aber das gilt bestimmt nicht fürs Gym

@flygenpyls

Hmm, ich benutze den Tip-Ex auch in Arbeiten, aber wie gesagt hat sich bei mir bisher noch niemand beschwert. Aber danke für die Antwort. :)

Ich persönlich mag Tipp-Ex-Geschmiere in den Heften meiner Schüler auch nicht so gerne, aber verboten ist das nicht.

In Klausuren solltest du allerdings darauf verzichten und Korrekturen mit Tintenkiller vornehmen oder sauber durchstreichen.

Nein. Es ist aber auch nicht gesetzlich verboten, sowas ist einfach nur eine Lappalie und grundsätzlich wird die Benutzung auch erlaubt. Anders ist es z.B. bei meinen Klausuren, wo jegliche Korrekturinstrumente (also auch Tintenkiller) nicht erlaubt sind. Da muss dann gestrichen werden, der grund erübrigt sich nehme ich an.

Insofern: Es gibt nichts was dir grundsätzlich verbietet Tippex zu benutzen, aber wenn Lehrer es tun, dann solltest du dem entsprechend nachkommen

Du darfst deine Notitzen machen, mit was du willst und auch die Fehler entsprechend beseitigen.

Aber: Bei Arbeiten, die benotet werden müssen Fehler ersichtlich sein, sonst gibt es Punktabzug. Also Lineal und Stift zum Durchstreichen.

Bei uns darf man es immer benutzen außer bei machen Lehren, wenn wir einen Test schreiben. Gesetztlich ist das aber nicht geregelt.