Darf Detektiv gemachte Bilder von Pivatpersonen benutzen?

2 Antworten

Sobald du dich in einen Raum öffentlichen Rechtes begibst (also nach draußen gehst) darf jeder Fotos von dir machen. Was immer du gerade tust oder was du anhast... Völlig egal, das ist sein gutes Recht.

Dein gutes Recht ist es allerdings umgekehrt gegen die Verwendung der gemachten Bilder Widerspruch einzulegen. Du kannst also zu jemandem hingehen und ihn bitten, das gemachte Foto zu löschen oder ihn dazu anhalten dich bei etwaiger Veröffentlichung unkenntlich zu machen. Mindestens zu letzterem ist er verpflichtet. Wenn du von der Aufnahme allerdings nichts mitbekommst und auch die Bilder nicht zu Gesicht bekommst kannst du natürlich nichts dagegen tun.

Da die besagten Fotos in der Öffentlichkeit gemacht wurden besteht keinerlei Grundlage für eine Klage. Sollten die Bilder allerdings in einem Raum oder in einen Raum persönlichen Rechts geschossen worden sein (Haus, Wohnung, Garten, ich glaube sogar Auto..) so ist dies ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht und damit strafbar.

So müsste es eigentlich stimmen. Ich übernehme allerdings keine Garantie für den Bereich des persönlichen Rechts.

ja kann man, soweit ich weiß, nach paragraph 32§ gemäß jugenschtz xD

Destiny100
Fragesteller

sehr witzig