Trockner im eigenem Keller benutzen?

4 Antworten

Hallo Spengler258

Wenn es dein Keller ist und der Strom an deinem Zähler hängt kann dich niemand an der Benützung deines Trockners hindern. Bei einem Kondenstrockner kommt auch keine Feuchtigkeit in den Raum, dieser Raum wird nur mit trockener Luft aufgeheizt.

Gruß HobbyTfz

Ist es ein Kondensgerät,. darfst du den trockner auch in einem geschlossenen raum nutzen. etwas besser ist es natürlich wenn etwas gelüftet werden kann.

die kernfrage sollte eigendlich lauten: ist ein Stromanschluss auf den eigenenen Zähler vorhanden? und ist dieser ausreichend stark dimensioniert.

lg, Anna

So lange niemand dadurch gestört wird, ja.

Sorry für die allgemein gehaltene Antwort. Aber grundsätzlich darfst du natürlich in deinem Keller einen Wäschetrockner aufstellen, sofern du den Strom nicht vom Allgemeinstrom abzapfst, also einen extra Zähler hast.

Bei einem Kondenztrockner hast du den Vorteil, dass du z. B. im Winter nicht das Fenster öffnen mußt, und der Keller dann auskühlt, wenn du deinen Trockner nutzt. Aber in jedem Fall, wirst du eine Geruchsbildung nach Waschmittel nicht vermeiden können, was durchaus zu einer nichthinnehmbaren Strörung führen könnte.

Daher mein Vorschlag, stell ihn einfach auf und nutze ihn. Wenn es jemanden stört, wird der sich schon bemerkbar machen. Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass man dir den Betrieb untersagt. Dann wärst du schlimmsten Falls so weit wie heute.

Du bist als Wohnungseigentümer Miteigentümer des Hauses. In dieser Funktion bist Du an die von der Eigentümerversammlung gefassten Beschlüsse gebunden. Die Nutzung verschiedener Räume ist normalerweise in der Hausordnung geregelt. Wenn da nicht drin steht, dass die Nutzung eines Trockners im Keller ausdrücklich verboten ist oder das die Trockner in Gemeinschaftsräumen zwingend genutzt werden müssen, kannst Du machen was Du willst.

Habe vorhin mal nachgeschaut steht speziell nichts weiter drin... Es ist zwar ein Trockenraum vorhanden, aber für Klamotten die ich schnell wieder brauche nutze ich ab und zu mal den Trockner... Ich bin auch der Meinung, dass es nicht verboten ist wenn es nicht untersagt ist in der Hausordnung :)

Danke für die Antwort :)