Können Hinweisschilder zu Hydranten verlegt werden?

4 Antworten

Die Pflicht Hydantenschilder an Gebäuden zu dulden ist m.W. in Deutschland derzeit rechtlich umstritten. Früher gab es die mal. Aber selbst Wiki schreibt "In Deutschland muss der Besitzer der Liegenschaft nach gängiger Rechtsprechung in gewissen zumutbaren Grenzen die Montage von Schildern an Gebäuden, Zäunen und Mauern dulden." Eine endgültige Aussage ist also quasi nicht möglich.

Als Jemand der sich seit fast 40 Jahren mit Brandschutz, sowohl abwehrend als auch vorbeugend, beschäftigt halte ich die Schilder aber für absolut notwendig. Jeder Bürger sollte, zu seiner eigenen Sicherheit, dafür sorgen das die Schilder und Hydranten jederzeit sichtbar und zugänglich sind.

Du musst dir nur mal vorstellen wir kommen zu einem Einsatz und wollen eine Brandbekämpfung aufbauen. Wir stehen extrem unter Stress. Ein Hydrantenhinweisschild war klar und deutlich zu sehen ist bedeutet da eine ungemeine Arbeitserleichterung.

Ich kann aber auch verstehen das man so ein Schild nicht unbedingt an seiner Hauswand haben möchte. Hier heißt es eine Lösung zu finden.

Wer ist dafür zuständig? Grundsätzlich ist die Kommune für den Grundschutz mit Löschwasser zuständig. Gleichzeitig wird das aber in aller Regel technisch durch den örtlichen Wasserversorger sicher gestellt. Der stellt auch die Schilder für Hydranten, aber auch für Schieber und andere Einrichtungen auf.

Wenn man so ein Schild nicht an der Hauswand haben möchte so macht es Sinn die Beteiligten an einen Tisch zu setzen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das Schild kostet im Verhältnis zu einer Immobilie Peanuts. Was es aber im Fall der Fälle bringt lässt sich mit Geld nicht beziffern.

Und ja die Stadtverwaltung sollt dir behilflich sein die Beteiligten an einen Tisch zu bringen.

micholee
Fragesteller

Danke für die super tolle und ausführliche Meldung. Da bin ich mal gespannt, was die Stadtverwaltung so sagt.

Die Schilder sind für die Feuerwehr, die bei Brand den Hydranten schnell finden muss. Auf den Schildern steht die genaue Entfernung drauf. Selber die Schilder umsetzen, dann würde die Feuerwehr an falscher Stelle suchen. Dann müssen richtige Entfernungen auf neues Schild.

An sich können und dürfen die verlegt werden, aber nicht von dir!

Frage das einfach mal auf dem Rathaus an, da wird eine Ortsbegehung Stattfinden und dann auch überlegt wo das Schild alternativ hin kann.

Aber:

In Gewissen Maßen musst du es in kauf nehmen das die Gemeinde Beschilderung an deinem Eigentum anbringt.

Du musst dir halt überlegen, es liegt in deinem Interesse das diese Schilder existieren und Hydranten freigehalten werden.

Wir hatten schonmal ein Wohnungsbrand bei dem uns das Wasser im Erstangriff aus gegangen ist weil der Wohnungseigentümer auf dem Hydrant geparkt hatte ;D

Diese Hinweise sind üblicherweise selten bis nie an einzelnen Wohnhäusern , normal nur an Wohnblocks . Nicht zum Spass , sondern als Hinweis für Rettungskräfte - - auch für Ortsunkundige von Nachbarwehren .

Werden als Ersatz dafür kurze Ständer einbetoniert , geht es denen wie Kanaldeckeln = werden von Rowdys entsorgt .

Also lass sie ihre Aufgabe im Notfall erfüllen .