HVV Strafgeld unter 18 Jahren?

huhu124345  06.04.2022, 11:47

Wie meinst du ,,nicht Unterschrieben"?

YOUNGALPHA111
Fragesteller

Naja auf der Fahrkarte drauf gibs ja so ein Feld, wo dann die Unterschrift von dir stehen müsste.

5 Antworten

100 € Strafe, weil du vergessen hast deine Fahrkarte zu unterschreiben, klingt für mich wie Abzocke.

Wenn es nicht noch teurer wäre zum Anwalt zu gehen, hätte ich dir geraten einen Anwalt überprüfen zu lassen, ob das rechtens ist.

Das mit der Medizinmaske ist auch Abzocke. Ich habe in Hamburg unzählige Menschen gesehen, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln nur eine normale blaue Maske trugen und nicht extra eine FFP2-Maske.

Pseudonym333  06.04.2022, 11:54
100 € Strafe, weil du vergessen hast deine Fahrkarte zu unterschreiben, klingt für mich wie Abzocke.

Sechzig Euro wegen des ungültigen Fahrscheins und der Rest wegen der fehlenden FFP2-Maske.

Ich habe in Hamburg unzählige Menschen gesehen, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln nur eine normale blaue Maske trugen und nicht extra eine FFP2-Maske.

In HH gilt FFP2 für den ÖPNV:

Das Tragen einer FFP2-Maske in Bussen, Bahnen und an Haltestellen ist weiterhin Pflicht.

https://www.hochbahn.de/de/corona-hinweise-fuer-den-hamburger-oepnv

Jurafuchs  06.04.2022, 11:55

Haha, alles nur Abzocke. Gott...

Du hast gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen, daher sind die 60€ gerechtfertigt.

Du hattest einen ungültigen Fahrausweis, daher wurde der eingezogen, also gerechtfertigt.

Dann hast du noch gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen, damit sind auch die 40€ gerechtfertigt.

Muss ich die Strafen zahlen? Bin 16

Ja, wurscht, wie alt du bist.

ohne Unterschrift Ungültig und Einzug gerechtfertigt, das wusstest du aber.

nicht die richtige Maske - auch ein Vergehen, steht am Zug - nur FFP2

da kommst nicht raus

YOUNGALPHA111
Fragesteller

Das war im Bus und das stand nirgendwo

peterobm  06.04.2022, 12:14
@YOUNGALPHA111

ob Bahn oder Bus, spielt keine Rolle.

was im Bus/Bahn getragen werden muss, entscheidet der Beförderer. das hast du nur nicht gelesen.

xyz911  06.04.2022, 12:28
@peterobm

Das entscheidet nicht das Verkehrsunternehmen, sondern der Gesetzgeber, in diesem Falle die Hamburgische Bürgerschaft.

Vertragsstrafe kannst du nicht wirksam vereinbaren ohne anwesende Elternteile. Wenn deine Eltern nicht dabei waren musst du nicht zahlen. Und wegnehmen geht gar nicht das ist Unterschlagung.

verreisterNutzer  06.04.2022, 11:51

Etwas einzuziehen, ist keine Unterschlagung! Eine Straftat liegt hier nicht vor!

Squirreline  06.04.2022, 11:53
@verreisterNutzer

Die HVV hat kein Recht eine bezahlte Fahrkarte einzuziehen, es sei denn er hätte sich geweigert, das Teil sofort zu unterschreiben und eine Fahrkarte für den Weg bis dahin zu kaufen. Das hätten sie anbieten müssen. Erst dann haben sie ne berechtigte Forderung

Jurafuchs  06.04.2022, 12:22
@Squirreline

Ah, du bist wohl die Geschäftsbedingungen der Firma durchgegangen oder woher weißt du die vertraglichen Inhalte zwischen FS und Firma?

Squirreline  06.04.2022, 12:55
@Jurafuchs

Brauche ich nicht im Detail. Wenn ne Vertragsstrafe drin ist, ist die unzulässig. Weil unter 18.

Jurafuchs  06.04.2022, 12:57
@Squirreline

Nein? Gott, in welcher Welt lebst du denn. Du wirst es nicht glauben, auch Personen unter 18 können Verträge mit Zustimmung der Eltern abschließen. ;-)

HugoGuth  11.04.2022, 18:09

Er ist 16!

Sie haben mir übrigens die Fahrkarte auch weggenommen weil sie ja "nicht gültig" ist wegen der vergessenen Unterschrift

Da ist unrechtmäßig - denn spätestens mit Nachholung Deiner Unterschrift würde die Karte ( soweit die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind ) gültig werden.

kann ich irgendwie die 60 € Strafe wegen der Fahrkarte umgehen

insgesamt ein strittiges Thema.

https://jurarat.de/muessen-eltern-beim-schwarzfahren-ihres-minderjaehriges-kindes-die-4000-eur-zahlen