Schwarzfahren als Schüler, Konsequenzen (verlorene Monats-Fahrkarte) (Minderjährig)?

3 Antworten

Das Geld wird von dem Konto deiner Eltern abgebucht. Dann bekommst du den Bogen (VVS/SSB evtl?). Du kannst den Kontoauszug vorzeigen und somit bestätigen das du gezahlt hast.

Wenn Du nachweisen kannst, dass du eigentlich eine Monatskarte zum Zeitpunkt des Schwarzfahrens besessen hast, dann musst du nur noch 7€ zahlen.

Nein eigentlich nicht, da es sich ja um einen Bogen handelt wirst du wahrscheinlich mit deiner Fahrkarte einen Brief oder Rechnung o.ä. geschickt bekommen. Diesen Brief kannst du zeigen , da es ja drauf steht und kannst erklären warum du dachtest dass du deine Fahrkarte dabei hattest. Jedoch musst du dir wieder eine Fahrkarte zulegen.

PimalDaumen007
Fragesteller

Der Bogen wird mir am Anfang des Jahres von den Schule an mich übergeben also ich bekomme keine Rechnung oder Brief da es ja die Schule übernimmt, die Zugtickets.Was muss ich nun tun um die 60€ nicht zu bezahlen?

Badboys4life  14.03.2016, 17:43

Also , wie hast du denn gezahlt? Durch Überweisung ? Dann wird deine Mütter bestimmt einen Kontoauszug haben. Ansonsten geh zur Schule lass dir was ausdrucken bzw erklär Ihnen was vorgefallen ist und die sollen dir noch eine Rechnung ausstellen.

PimalDaumen007
Fragesteller
@Badboys4life

Da ich 10 Klasse bin müssen wir Schüler nichts für die Fahrkarten zahlen bis zur 10 Klasse. Erst ab der elften Klasse. Also sollte, wenn ich einen "Kaufbeleg" vorweisen kann, für mich keine Entgelt von 60€ anfallen?

Badboys4life  14.03.2016, 17:53

Genau wenn du es zeigen kannst dann ersparst du dir die 60€