Wie lange ist eine Fahrkarte des HVV gültig?

5 Antworten

Eine Einzelfahrkarte gilt im HVV bis 6 Uhr morgens am Folgetag, aber natürlich nur für eine Fahrt (mit Umsteigen und Fahrtunterbrechungen, aber nicht für Rund- oder Rückfahrten).

Eine Fahrkarte für die Rückfahrt schon vorher zu kaufen, ist daher nicht möglich. Aber vermutlich wäre eine Tageskarte die einfachere (und günstigere) Alternative.

Also die sind 2 Stunden nach Erlös gültig und auch nur in eine Richtung aber umsteigen ist möglich nur nicht wieder zurück. Du müsstest die Karten direkt vor dem einsteigen kaufen jedoch wäre eine 9 Uhr Tageskarte (ab neun Uhr gültig ) wohl besser

KuroiTaiyo
Fragesteller

Leider müssen wir früher los ;)

Ich werds mir wohl spontan ansehen müssen...

Danke dennoch!

Penguin8  22.04.2020, 22:37
@KuroiTaiyo

Es gibt auch die Tageskarte, die vor 9 Uhr gültig ist. Nur etwas teurer. Und natürlich gibts das 2-Stunden-Limit für Einzelkarten. Steht sogar drauf. Es gibt auch Tages-Gruppenkarten.

xyz911  30.04.2020, 12:36
@Penguin8

Nein, es gibt da eben kein zeitliches Limit. Jedenfalls nicht im HVV, anderswo schon.

Und Umstiege sind natürlich erlaubt.

xyz911  22.04.2020, 21:32

Das stimmt nicht. Es gibt keine Zeitbeschränkung für HVV-Fahrkarten.

Ja, das geht. Eine Fahrkarte wird erst bei Reiseantritt "fällig" und gilt dann eine bestimmte Zeit.

KuroiTaiyo
Fragesteller

Verdammte wiedersprüchliche Antworten! ;)

Vielleicht kann ich was auf der Karte finden, die ich zuerst kaufe...

Danke für die Antwort!

Blindi56  26.04.2017, 22:28
@KuroiTaiyo

Gibt es keine Vierertickets, die man vor jeder Fahrt abstempeln muss? Die restlichen beiden kann man ja sicher noch verwerten.

Rolf42  26.04.2017, 23:12
@Blindi56

Nein, die gibt es in Hamburg nicht, und auch keine Entwerter.

Kauf ihm doch karten, die er vor fahrtantritt entwerten muss, dann kannst sicher sein, dass die dann erst gültigkeit haben, wenn der stempel drauf ist.

Rolf42  26.04.2017, 22:25

In Hamburg gibt es keine Fahrkarten, die man abstempeln muss, und auch keine Entwerter.

Fotoespana  26.04.2017, 22:29
@Rolf42

okay das wusste ich nicht, dann kaufe ihm eine karte für die hinfahrt und gib ihm das geld für die rückfahrt und zeige ihm, wie man den automaten bedient, so lernt er was dazu.

Fotoespana  26.04.2017, 22:35
@Fotoespana

habe grade mal geHVVt :D die Einzelkarte sind grundsätzlich vor Fahrtantritt zu lösen, d. H. du kannst sie ihm nicht morgens direkt auch für den Rückweg kaufen.

Fotoespana  30.04.2020, 12:23
@xyz911

Möglicherweise gab es zwischendurch Änderungen

xyz911  30.04.2020, 12:35
@Fotoespana

Nein. Im HVV waren Einzelkarten noch nie zeitlich beschränkt. Möglicherweise kam bei dir der Eindruck auf, dass dies so sei, weil im HVV keine Entwerter existieren.

Fotoespana  30.04.2020, 13:32
@xyz911

Es geht doch darum, dass morgens kein Einzelticket gekauft werden kann, welches dann am Nachmittag gültigkeit hat.

xyz911  30.04.2020, 13:45
@Fotoespana

Doch das geht. Man kann ja auch Online Einzelfahrkarten ohne Zeitangabe (nur Datum) im Voraus kaufen.

Fotoespana  30.04.2020, 13:58
@xyz911

nagut nagut, ich werde mich mal in Hamburg direkt schlau machen, wenn ich dort hinreise.

xyz911  30.04.2020, 14:01
@Fotoespana

Geht über die Website des HVV auch so. Glaube mir, ich habe mich oft mit deren Fahrkarten beschäftigt und mehrfach problemlos im Voraus gekaufte Fahrkarten genutzt.

Ein Einzelfahrschein des HVV gilt von dem Moment, wo er gekauft wird (Die Uhrzeit wird automatisch dann eingestempelt) für zwei Stunden. In eine Richtung, auch mit Umsteigen und Umwegen, aber nicht zum Zurückfahren.

Tageskarten gelten entweder ab der Zeit, wo sie gekauft werden, oder diese 9 Uhr Karten eben ab 9 Uhr bis 3 Uhr morgens des nächsten Tages.

Einzelkarten vorraus kaufen, geht eben in Hamburg nicht. Entwerter, und Antritts-Stempel, oder Mehrfachtickets existieren nicht

xyz911  22.04.2020, 21:32

Das ist FALSCH. Im HVV gibt es keine Fahrzeitbeschränkungen.