Ist das legitim - HVV

5 Antworten

Dein Beweis ist ja nicht nur die Karte, sondern Dein Abonnement mit den Bankabbuchungen.

Also zur HVV Kundendienst und denen das vorlegen.

Wenn es wider erwarten nicht klappen sollte, kann ein Anwalt es richten.

Nein die Fahrkarte war gültig. Da man eine Fahrkarte mit sich führt muss die Fahrkarte so gemacht sein das sie einen Monat übersteht. Hierbei ist zu beachten das der HVV dir beweisen muss das die Fahrkarte nicht gültig ist. Geh zur Schlichtungsstelle der HVV und klär das ganz gelassen mit denen ab.

frodobeutlin100  28.02.2015, 09:49

man muss die Fahrkarte aber auch entsprechend behandeln, das sie lesbar bleibt ....

Gehe mal mit allen Unterlagen zu einer Verbraucherberatung. Die werden ein geeignetes Schreiben an den Verkehrsverbund aufsetzen.

Der Verkehrsverbund muss im Streitfall beweisen können (durch Vorlage der Karte), dass das Datum unleserlich ist. Wenn Du es lesen konntest, dann hätte ein Kontrolleur mit etwas gutem Willen es auch lesen können. Allenfalls hätte er Dir raten dürfen, die Wertmarke austauschen zu lassen gegen eine besser lesbare.

Es ist nicht statthaft, dass der HVV die Karte eingezogen hat und sich hier grundlos stur stellt.

In diesem Fall ist es sehr schwer, denn du müsstest gegen das Unternehmen klagen. Jedoch denke Ich dass es unmöglich istRecht zu bekommen, da die Fahrkartenprüferin zurechnungsfähig war und sie diese Fahrkarte inwischen vermutlich weggeschmissen hat. Sollte dieß nicht der Fall sein könntest du Recht bekommen insofern das Datum wirklich leserlich ist. Ich würde nochmal bei dem Unternehmen anrufen und nachfragen und auch sagen, dass du das Unternehmen vorhast zu verklagen... Problem: wenn du unrecht hast musst du die Gerichtskosten bezahlen, deswegen empfehle Ich dir das nicht zu tun denn das ist extrem teuer d.h. Anrufen und klären oder ebem 40€ zahlen.

frodobeutlin100  28.02.2015, 09:48

und sie diese Fahrkarte inwischen vermutlich weggeschmissen hat.

na das bestimmt nicht .. die Fahrkarte liegt der HVV vor .... und vermutlich konnte da auch sonst niemand das Datum lesen ....

am besrten geht man da noch mal persönlich hin, .... rumfragen in einem Forum bringt da herzlich wenig

Geh zur HVV und kläre das bei denen direkt. Die Fahrkarte muss ihnen ja vorliegen, wenn die Kontrolleure sie eingezogen haben..