Hundehaftpflicht Schaden bei Mitbewohner?!

10 Antworten

Wie kann ich weiter vorgehen?

Den Schaden ersetzen. Der Fernseher steht in Deinem Haushalt, auch wenn er nicht Dir gehört sondern Deinem WG-Mitbewohner, und wenn Deine Hundehalter-Haftpflicht Schäden im eigenen Haushalt nicht abdeckt musst Du die wohl oder übel selbst ersetzen.

Wenn das Eigentum der WG nicht eingegrenzt werden kann, ist das ein Eigenschaden.

Z.B. wenn ihr diesen Fernseher gemeinsam nutzt. Dann ist das egal, wer ihn eingebracht hat. Dafür wird eben auch z.B. die Waschmaschine gemeinsam genutzt.

Anders wäre es, wenn jeder seinen eigen Fernseher in seinem abgegrenzten Zimmer hat.

Wie macht ein Hund denn einen Fernseher kaputt? Hat ihm das Programm nicht gefallen?

Nun, es ist ein Haushalt und es bleibt ein Haushalt. Und in der Tat, das ist nicht versichert. Auch Dein Hinweis** Wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin** ist falsch gedacht...... Dein Besucher ist ja keiner Besucher in der eigenen Wohnung und Du auch nicht.

Ab zum Media Markt und einen neuen Fernseher kaufen...

Guten Tag,

besonders bei einer WG streiten sich die Versicherungen sehr gerne. Denn sie definieren diese in der Regel als eigenen Haushalt. Doch eine WG ist eine Wohngemeinschaft und wenn der Versicherte nicht als Hauptmieter eingetragen ist, steht der Schadensregulierung nicht im Wege. Doch es kann durch aus sein, dass man hier auf die Kulanz der Versicherungen angewiesen ist. Man muss ebenfalls bedenken, dass auch jeder kleine Schaden, als voller Schaden gewertet wird. Aus diesen Grund macht es Sinn, einige Schäden selbst zu tragen. Mehr Informationen zu diesem Thema auf http://www.hundehaftpflichttest.de/2014/05/01/cosmosdirekt-hundehaftpflicht/ .

Es ist schon schwer sich vorzustellen, dass ein Hund einen Fernseher kaputt macht.

Tatsächlich zahlen Versicherungen keine Schäden im eigenen Haushalt. Allerhöchstens könnte man argumentieren, dass der Hund im Zimmer deines Freundes war, Hoffnungen würde ich mir da keine machen.

kevin1905  17.03.2014, 10:15

Es ist schon schwer sich vorzustellen, dass ein Hund einen Fernseher kaputt macht.

Find ich nicht. Hund tobt stößt dagegen TV fällt vom TV-Schrank...