Hausrat Schaden am Zaun bei Einbruch?

3 Antworten

Der Zaun ist keine versicherte Sache in der Hausratversicherung und in den versicherten Kosten sind eben nur Reparaturkosten am eigentlichen Gebäude versichert. Vandalismus Schäden sind nur innerhalb der Wohnung versichert.

In der Gebäudeversicherung ist der Zaun versicherte Sache als Grundstücksbestandteil, dort ist aber der Einbruch keine versicherte Gefahr. Viele Versicherungen haben hier besondere Regelungen bezüglich Reparaturkosten im Rahmen eines Einbruchdiebstahls. Ob dann dort der Zaun mit drunter fällt, wäre zu prüfen. Oft ist aber auch dieser Schutz auf tatsächliche Gebäudeteile beschränkt. Versicherungsschutz besteht dann nur, wenn in der Gebäudeversicherung die allgemeine mut-/böswillige Beschädigung von versicherten Sachen versichert ist.

Vandalismus ist versichert, aber in den versicherten Räumen.

Das würde ich als eher kleinliche Auslegung des Vandalismus-Begriffes ansehen. Um welchen Betrag geht es denn dabei?

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Da sollte eine Deckungsklage möglich sein.

wattdennnu2  16.12.2020, 13:24

Schade, dass du die Unterschiede zwischen Gebäude- und Hausratversicherung nicht kennst.