HUK Coburg Erfahrungen Hausrat Fahrraddiebstahl?

5 Antworten

Hallo FRANKFURTLIVEDE,

bei uns ist die Vorgehensweise recht identisch der HUK.

Im Rahmen der Hausratversicherung kannst du die Fahrraddiebstahlklausel beitragspflichtig vereinbaren.

Hierüber ist der Diebstahl deines Rades mit einer von dir festgelegten Versicherungssumme abgesichert.

Wird dein Rad gestohlen, es muss verkehrsüblich mit einem handelsüblichen Schloss gesichert sein, meldest du den Diebstahl bei der Polizei.

Die polizeiliche Meldung sendest du dann mit einer Schadenschilderung und der Fahrradrechnung im Original an unsere Schadenabteilung.

Dort erfolgt eine Schadenprüfung und die zeitnahe Schadenregulierung.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Bei der DEVK mag das so sein, bei der HUK nicht! Obwohl ich wegen des Einbruchs in die Garage Anzeige erstattet habe, Fotos der Garage gemacht habe, Zeugen benannt, die meine immer geschlossene Garage bestätigen, einen Zeugen, der sich gewundert hat, warum die Garage auf einmal morgens offen war usw. - keine Erstattung. Das Ganze war nämlich spurenfrei. Ich habe sogar einen Film mitgeschickt, wie man eine Kesting-Normgarage ohne Spuren öffnet und ein Urteil, das dem Versicherungsnehmer recht gegeben hat (erleichterte Beweisführung !), wenn die Indizien für den Versicherungsfall sprechen.

Die "Schadenaußenstelle Düsseldorf" war trotzdem lernresistent, eine anwaltliche Beratung hat mir bestätigt, dass in meinem Fall das Gericht wohl wahrscheinlich zu meinen Gunsten entscheiden dürfte. Gut, dann eben mit Anwalt (was es für die HUK teurer macht) und danach werden die einen guten langjährigen (über 30 Jahre) Kunden verlieren und gleich auch noch bei der Wohngebäudeversicherung, da ich dort ja wohl ähnliche Probleme erwarten dürfte. Über die anderen Versicherungen, die ich alle bei der HUK habe, werde ich noch entscheiden....

@Pitjupp

Hallo Pitjupp,

ist wirklich sehr schade, dass du so negative Erfahrungen gemacht hast.

Bei deiner Schilderung handelt es sich um einen Einbruchdiebstahl. Für eine Schadenerstattung ist hier immer der nachweisbare Einbruch(versuch) Voraussetzung. Das macht in deinem Fall die Sache so schwierig.

Ich wünsche dir viel Glück !

Wenn sich das Procedere nicht geändert hat, musst du Anzeige bei der Polizei erstatten.

Erst wenn die Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft vorliegt, wird die Versicherung regulieren.

Meinem Sohn ist in Arnhem (Niederlande) sein ein Jahr altes Trekkingrad gestohlen worden. Er hat dies dort der Polizei gemeldet, wir hier der HUK.
Nachdem wir der HUK die polizeiliche Meldung und eine Kopie der Rechnung vom Fahrradkauf zugesendet hatten, hat sie anstandslos innerhalb von zehn Tagen den Neupreis des Rades erstattet.

Hey, danke für die Antwort! Wie wurde das Rad gestohlen? Raub, Diebstahl, Einbruch? Wie ich gehört habe, kann es in manchen Fällen bis zu einem halben Jahr dauern, bis man Bares sieht.

Wie lange bist du bei der HUK Kunde? Und Hausrat plus Bike, oder?

Deine Antwort ist schon sehr eigenartig.

Alle mir bekannten Versicherungsunternehmen warten zuerst einmal 6 Wochen ab, denn das Fahrrad könnte ja wieder auftauchen, bevor es eine Zahlung gibt.

@Apolon

Warum eigenartig?

Das ist meine 1. Versicherung überhaupt die ich abschließen werde, da ich mir ein E-Bike anschaffen werde, und bevor ich mir für 12€ ne reine Fahrrad Versicherung schnappe, schnapp ich mir für 10€/Monat ne Hausrat + Fahrrad. Nur hat mein Nachbar gesagt, dass bei manchen Versicherungen die Auszahlung im Falle eines Diebstahls etc. bis zu 6 Monate rausgezögert wird...

ich war mal Geschädigter durch einen Autofahrer der Huk. Nur durch Klage eines Anwalts konnte ich ein niedriges Schmerzensgeld herausholen als Radfahrer.

Nach Einreichen der Klage bei Gericht hat die Huk dann doch noch bezahlt

Erstattung bei Fahrraddiebstahl war lächerlich. Zeitwert. Deshalb besser u. g. Spezialversicherer, die versichern auch den Neuwert

Huk 24 ist dann noch mal ein Sonderfall über Online-Vers

meist sind das nur 1% der HR Versicherung.

Bei meinem neuen E-Bike ist das fast nicht möglich, es sei denn, ich versichere meinen Hausrat auf über 600.000 €

Statt dessen gibt es jetzt spezielle Makler oder Spezialversicherer für E-Bikes

Das ist eine echte Vollkasko

Für ein Speed Pedelec braucht man sowieso ein Versicherungskennzeichen, dort kann man auch eine Teilkasko abschließen gegen Diebstahl

Ich habe Auto etc über Devk versichert, leider gibt es dort nur eine Tk bis 4000 €. Mein S-Ped ist leider teurer

So gibt es mit Enra Holland oder https://www.e-bikeschutz.de/?gclid=Cj0KCQiAjO_QBRC4ARIsAD2FsXMY-JlfgFY8mdrBtBxd6JKwXX7Tfesn1qvbiuqLH6oTXWRC6OJj2r0aAlBdEALw_wcB spezielle Versicherer