Hütepflicht/Einzäunung Schafe/Theater und Äger mit dem Nachbarn!

9 Antworten

Die Tiere müssen "gegen Entweichen gesichert" sein, wie auch immer. Stacheldraht ist bei Schafen nicht gerade das Mittel der Wahl, weil sie darin hängenbleiben können. Allerdings ist "Schafe einzäunen" auch nicht so einfach: in Netzen verfangen sie sich auch leicht, und normalen Elektrozaun ignorieren sie, weil sie durch die Wolle eh keinen Schlag bekommen. Spezielle Vorschriften gibt es für Schafe aber noch nicht, hier mal als Beispiel ein Text aus Niedersachsen:

Einzäunungen müssen ausbruchsicher sein und dürfen keine Verletzungsgefahr für die Tiere bergen. Dabei stellt das Schaf im Vergleich zum Rind höhere Anforderungen an die Qualität der Einzäunung, da Schafe je nach Rasse und örtlichen Gegebenheiten eher zum Ausbrechen neigen. In der Praxis haben sich vor allem Drahtknotengitter- und Elektrozäune bewährt. Die alleinige Einzäunung mit Stacheldraht ist aus Tierschutzgründen nicht zulässig, da sich Schafe beim Unter- oder Durchschlüpfen erheblich verletzen oder aber mit der Wolle verfangen können.(....)http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20137&article_id=89476&_psmand=23#Einz%C3%A4unung

Normalerweise hat man für sowas eine Tierhalter-Haftpflicht, die hast Du für Deine Pferde ja sicher auch und weißt, was da drinsteht bzw welche Pflichten damit verbunden und welche Schäden damit abgesichert sind.

es ist dein grundstück, also hast du auch das sagen!

wenn er nicht mit sich reden lässt würde ich ihn anzeigen!

Hallo

ich danke euch für eure Antworten. Ich habe mir nun auch Infos über den Zuchtverband für Schafe eingeholt um einige gute und sinnvolle Agumente vorzubringen.

Da ich schon mehrmals etwas gesagt hatte, sogar eine sms geschrieben habe und ausser ein Lachen und Spöttisches Verhalten zurückkam habe ich nun vor einen Brief aufzusetzen, mit verschiedenen Argumenten und Hinweisen. In der Hoffnung das dies etwas bringt u bewirkt.

Bevor die Pferde dort standen; waren die Schafe in den Augen vieler Grundstück Eigentümer ein Dorn im Auge weil die Bäume und Gewächse angefressen wurden. Aber gesagt hat niemand etwas. Nun sieht die Lage aber verändert aus.

Folgendes hatte ich nun vor zu schreiben :

Sehr geehrter Herr X,

ich möchte Sie nochmals darauf hinweisen, dass Sie ihre Schafe zukünftig auf ihren vorgesehenen Weiden mit Einzäumung halten.

Ihre Schafe befinden sich mehrmals am Tag auf meinem eigenen Grundstück, troz Einzäunung und Strombänder ist es ihren Schafen möglich das Stallgelände bzw Weiden/Ausläufe zu betreten.

Mehrmals sind meines Erachtens kritsche Situationen eingetroffen, diese durch Ihre Frei Laufende Schafherde verursacht wurde !

Durch ihre Schafherde sind meine Pferde mehfach in Panik geraten, nach dem ihre Schafe sich auf meiner Weide befanden. Ich musste daher den Zaun dieser in Mitleidenschaft geraten ist durch die Panik meiner Pferde, reperieren.

Ihre Schafe befinden sich auf der öffentlichen Landwirtschaftlichen Strasse und stellen somit eine Verkehrsbehinderung da; und das Risiko das ein Unfall passieren kann.

Ihre Schafbock ist mehrfach durch agressives Verhalten aufgefallen, und meines Erachtens liegt hier eine Gefärdung für meine Pferde, aber auch für die Personen diese sich dort aufhalten.

Durch die Verunreinigung ihrer Schafe auf meiner Weide, besteht das Risiko einer Verwurmung meiner Pferde somit das ich eine Erneute Entwurmung veranlassen musste.

Ich sehe meines Erachtens hier verschiedene Kritsche Punkte im Bezug auf meine Pferdehaltung, Strasssnverkehr, aber auch anderen Personen.

Ich erinnere Sie nur an die Situation wo ihre Schafherde durch einen Frei Laufenden Hund gejagt wurden, auf meinem Grundstück, und ihre Schafherde in beide Pferde und in eine Person reinrannte. Ihre Schafe befanden sich in Panik !

Auch Versicherungstechnisch sehe ich hier Probleme.

Daher bitte ich Sie, dass Sie ihre Schafherde auf ihren Vorgesehenen Grundstücken X und B und A halten, da diese Grundstücke über eine Einzäunung verfügen.

Andernfalls muss ich dementsprechende weitere Schritte einleiten, da ich hier eine Gefärdung durch ihre Schafe ausgelöst sehe, und auch nicht einsehe auf meine Kosten für zusätzliche Wurmkuren oder Reperaturen aufzukommen diese durch ihre Schafherde ausgelöst werden.

Mit freundlichem Gruss Frau X

pecudis  11.04.2012, 14:42

Also die "zusätzlichen Wurmkuren" würde ich gaaaaaaaz schnell streichen, die machen vom Pferdehalter (und Reiter!) aus gesehen nur denkbar schlechte Reklame, denn ihr wollt ja wohl weiterhin irgendwo Reiten?

Außerdem ist es völlig unmöglich, zB einen Leberegelbefall beim Pferd (was anderes kommt ja sowieso kaum in Frage) irgendwelchen Schafen zuzuordnen, denn die werden ganz genau so zB von Rehen übertragen, und übrigens auch vom Pferd aufs Schaf.

Eine "öffentliche landwirtschaftliche Strasse" gibt es nicht. Entweder meinst Du einen öffentlichen Weg, oder eine Straße, oder zB auch einen Wirtschaftsweg (der nicht von jedem befahren werden darf). Und die Schafe stellen eine Gefährdung dar, aber eher keine "Behinderung".

Und dann würde ich das Schreiben nochmal jemandem zum Durchsehen geben, und die Vokabel- und Rechtschreibfehler rausnehmen lassen (zB heißt es nicht "Zaum" - ein Zaum ist etwas anderes als ein "ZAUN" ;-) )

reiterhexe  13.04.2012, 10:10

Ich würde die Panik nicht so sehr betonen - eher die Gefahr für Personen / Straßenverkehr etc.

Ob die Tiere mal aufgescheucht rumlaufen ist dem Herrn ja bereits jetzt herzlich egal.

zB Hund verursacht Panik bei Schafen, schafe verursachen dieses oder jenes = Hund schuld. Er würde sich nicht als schuldigen sehen sondern den Hundehalter.

Er hat die Sorgfaltspflicht seine Tiere sicher unterzubringen - Beim Geld hört bei den meisten der Spaß auf, also kannst Du ruhig auch schreiben wieviel Mehrkosten und Arbeitsaufwand Du deshalb bereits hattest (Zaunpfosten, Stromlitzen usw) und dass Du bisher aus Gründen der guten Nachbarschaft dies hingenommen hast aber zukünftig nicht mehr einsiehst seine Fehler auszubaden.

einen öffentlichen Privatweg - lass das weg - gleich Strassenverkehr schreiben - schlicht und einfach.

Tierarztkosten für Verletzungen kannst du auch noch "androhen" Ein durchgehendes Pferd ist ja meist eine Gefahr für jeden Zaun usw.

Achte darauf dass Du lieber zu knapp und sachlich bleibst - zuviel Gefühl (Panik usw) ist hier nicht angebracht und wirkt eher als wäre man eine verschrullte Katzenoma. :-) und kein Mensch der auch zum Anwalt gehen würde.

Der Satz mit der Versicherung ist prima!

pecudis  13.04.2012, 14:06
@reiterhexe

zB Hund verursacht Panik bei Schafen, schafe verursachen dieses oder jenes = Hund schuld. Er würde sich nicht als schuldigen sehen sondern den Hundehalter.

Stimmt, das wäre womöglich auch eher ein Eigentor für die Gartengemeinschaft ...

Ich würde mit den Nachbarn gemeinsam nochmals versuchen eine Lösung zu finden - gerne auch schriftlich mit Unterschriften der anderen Betroffenen- und ankündigen dass Ihr Euch ansonsten gezwungen seht, rechtliche Schritte einzuleiten.

Fakt ist: Schafe verschmutzen durch ihre Kötel die ganze Weide und Deine Pferde werden verwurmt. Deshalb soll man schafe und Pferde ja auch nicht gemischt halten.

Ein Stacheldraht ist mehr als veraltet und kein Zaun für Tiere

Schafe und Ziegen brauchen einen stärkeren Stromzaun als andere Tiere weil Sie unempfindlicher sind. Starkstrom lässt grüßen!

Jeder ist für seine eigenen Tiere verantwortlich - somit könntet Ihr Zaunreperaturen, Tierarztkosten, Wurmmittel und Schäden an Pflanzen und Gegenständen Eurem Schafshalter in Rechnung stellen. Rechtsschutz?

Wenn ein friedlicher Lösungsweg nicht klappt dann würde ich nach der abgelaufenen Frist in der zuständigen Gemeinde vorsprechen (Ordnungsamt) oder einen Rechtsanwalt einschalten. Die Tiere können ja nichts dafür - haben ja selbst nichts davon wenn sie sich verletzten weil ihr Zaun nicht ausreichend ist.

meiner Meinung nach hat das nichts damit zu tun dass ihr kleinlich seid - die Unfallgefahr bei einem scheuendem Pferd ist einfach zu groß. Lässt man dann einem Kind etwas passieren ist das Geschrei groß und jeder regt sich auf warum sich niemand gekümmert hat.

pecudis  11.04.2012, 14:25

Fakt ist: Schafe verschmutzen durch ihre Kötel die ganze Weide und Deine Pferde werden verwurmt. Deshalb soll man schafe und Pferde ja auch nicht gemischt halten.

Und Pferde verwurmen durch ihren Kot jeden Weg und jedes öffentliche Gelände, auf dem geritten werden darf .. das würde ich nun nicht gerade als "Argument" anführen, sonst bleibt es ganz schnell mal beim Reiten auf dem Platz.

reiterhexe  12.04.2012, 08:02
@pecudis

ich weis ja nicht was bei Euch am Stall üblich ist aber wir räumen unser Dorf auf wenn unsere Pferde Mist hinterlassen haben.

Unser Stallbetreiber fährt mit dem Traktor auch noch die umliegenden Straßen ab und sammelt ein.

Ich glaub da kann sich niemand beschweren :-)

Es ging mir darum dass ein Schaf seinen Mist so weitflächig verstreut dass er von anderen Tieren schon fast zwangsmäßig mitgefressen wird. Um einen Pferdehaufen kann man ja gut rumfressen - der wird besser gesehen / gerochen :-)

Und welche Pferde laufen schon frei über Nachbars Wiese? Am Wegrand stört das doch niemanden. Über fremde Wiesen reiten ist ohnehin tabu

pecudis  13.04.2012, 14:04
@reiterhexe

ich weis ja nicht was bei Euch am Stall üblich ist aber wir räumen unser Dorf auf wenn unsere Pferde Mist hinterlassen haben. Unser Stallbetreiber fährt mit dem Traktor auch noch die umliegenden Straßen ab und sammelt ein.

Hier ist in der Nähe ein ziemlich bekannter Wanderreitweg (Gestütsweg), und da sammelt kein Mensch irgendetwas ein.

Und das Fressen der Geilstellen beruht auf Gegenseitigkeit: Schafe fressen die Geilstellen der Pferde ab, und Pferde die der Schafe. Deswegen ist eine Wechselbeweidung mit verschiedenen Tierarten ja auch so sinnvoll.

reiterhexe  26.04.2012, 11:26
@pecudis

Wechselbeweidung mit Pausen dazwischen??

Leider sind die Weiden bei uns eher überfressen und würden eine lange Pause brauchen, eine wirklich sinnvolle Beweidung geht leider nur wenn man mehr Grund zur Verfügung hat. Als Einsteller hat man da leider wenig mit zu reden :-(

pecudis  26.04.2012, 11:43
@reiterhexe

Dann ist das Ganze auch eher ein Auslauf als eine Weide ...

Und wenn Weiden "eine lange Pause brauchen", dann liegt das meistens an mangelnden Nährstoffen, und nicht daran, daß sie vorher zu sehr abgefressen waren. Hat man als Einsteller aber auch keinen Einfluß drauf, weiß ich schon ... ist leider oft so.

Servus,

also um das ganze mal zusammen zufassen:

die Schafe würde ich ihm empf. einzusperren bzw. ein Grundstück mit einem Zaun versehen das gibts auch speziell für kleinere Tiere damit sie net abhauen!

Somit ersparst er sich allerdings einiges an Ärger was durchaus passieren kann wenn er es so beibehält wie bisher, denn da hast du das Recht!!!!

Das wenn was passiert auf deinem Grund ist schwierig da sooltest du dich mal bei deiner Haftpflicht erkuindigen ich würde mal sagen das du einen Teil der Verantwortung tragen musst!

Wenn du oder eines deiner Pferde verletzt werden dann müsste seine Tierhalterhaftpflicht dafür aufkommen, sollte er keine haben dann wird selbst das schwierig und sitzt auf den Kosten!

Am besten wäre es für euch wenn ihr euch professionel erkundigt Fachanwalt o.ä., sonst erreicht ihr nix!!

LG