Darf der Vermieter verbieten das Kaninchen frei in der Wohnung laufen?

10 Antworten

Hallo,

nein darf er nicht. Er darf dir weder verbieten, dass du Kleintiere hälst, noch wie. Das wäre ja was.

Er kann dir höchstens Auflagen zukommen lassen, wenn die Tiere andere Hausbewohner einschränken (z.B durch Lärm, Gestank im Hausflur etc).

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Das gibt keine anderen Bewohner hier im Haus wohne nicht in einen Block oder so wohne in einem Hinterhaus da ist nur Garten :-) Okay dankeschön dann soll er mal rummeckern :-D

@rosenmaus17

Erst sehen wollen und dann rummeckern. Ne ganz fiese Möpp. Lass sie schön hoppeln :)

@Malavatica

das lass ich auch steck sie bestimmt nicht in käfigen und sollten sie irgendwas beschädigen dann richte ich das sollte ich ausziehen

@rosenmaus17

Eben. Da sollen sich die Vermieter nicht immer so schnullig haben. Ich denke jedem ist klar, dass er für die Schäden innerhalb seiner Wohnung beim Auszug aufkommt.

Kaninchen mal laufen lassen ist o.k - aber sie sollten einen geräumigen Stall haben mit Schlafplatz und Klo, das regelmäßig gereinigt wird. Sowas kannst Du selber bauen!

Kleine Käfige sind nur für den Transport geeignet.

Nee, das kann er Dir nicht vorschreiben! Er hat Dir zwar gesagt, wie er es gerne möchte, was aber für Dich nicht bindend ist.

Für evtl. Schäden musst Du halt dann aufkommen.

Er hat wahrscheinlich Angst, daß die Kaninchen unkontrolliert überall hin pinkeln und dabei das Laminat oder was immer der Bodenbelag ist, zerstören.

Da es nicht schön ist, sich mit seinem Vermieter zu streiten, auch wenn man im Recht ist, sollte man eher versuchen, für Aufklärung zu sorgen.

Also erklären, daß Kaninchen genauso so sauber sind, wie Katzen und nicht einfach irgendwo ihren Urin absetzen.
Wenn mit vernünftigen Argumenten kein Durchkommen ist, kann man immer noch ebenfalls auf stur schalten.

Kaninchenfreundliche Grüße

Das habe ich ihn schon gesagt das die ihre Toilletten haben und wenn was daneben gehen sollte das es den weggewischt wird aber trotzdem besteht er darauf ich stelle jetzt einfach auf stur

@rosenmaus17

Er kann nicht darauf bestehen und er kann auch nicht kontrollieren, was du in deiner Wohnung machst.

Besorge einen großen Käfig und wenn er mal wieder nen vernünftigen Grund hat, deine Wohnung betreten zu dürfen (das darf er nur in Absprache mit dir), dann setze sie einfach rein, und gut is. Du mußt dem ja nicht alles auf die Nase binden, was ihn ohnehin nichts angeht.

Man muß sich ja nicht unnötig konfrontieren, und in dem Fall wär es unnötig. Eine kleine List, und das Thema ist vom Tisch ;)

Nein, kann er nicht.

Die Wohnung muss lediglich in einwandfreiem Zustand sein, wenn ihr irgendwann mal auszieht.

Um weitere Diskussionen zu vermeiden, sollten die Kaninchen aber immer im Käfig sein, wenn der Vermieter aufkreuzt...

Der Vermieter darf nicht unangemeldet aufkreuzen.

@Dackodil

Ja, eben, deshalb ist es ja einfach, die mal für ne Weile in den Käfig zu setzen, statt es auf eine Kontfrontation ankommen zu lassen. So fühlt sich der Vermieter gut und man hat seine Ruhe.

Sperrt man seine Katzen dann auch in die Box, wenn der Vermieter kommt? Ich würde sie höchstens in ein anderes Zimmer sperren. Der Vermieter muss ja nicht immer überall rum schnüffeln.