Darf man mit Pferden überall im Wald reiten?

12 Antworten

Jeder Wald gehört jemanden, entweder Privat oder einer Gemeinde etc. die legen fest ob man reiten darf oder nicht.

Das Betreten von Acker und Wandflächen regelt das Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG. Dem müssen sich auch die Landwirte und die Waldbesitzer unterordnen.

Wo man Reiten darf ist Bundeslandabhängig. Beispiel: In den Berliner Forsten sind die Wege ausgewiesen, die Karten kann man im Inet runterladen (keiner hält sich dran, aber es stört auch keinen). In Brandenburg ist das extrem locker, man darf überall reiten und außerhalb der Vegetationszeiten jeden Acker betreten der nicht befriedet ist. In Bad Württ ist Reiten in der Natur stark reglementiert.

So musst Du also in den jeweiligen Landesgesetzen nachsehen. Pauschal kann man das nicht beantworten.

In Deinem Fall ist eine Beschwerde beim zuständigen Bürgeramt der richtige Weg. In der Tat kann das eine Belästigung sein. Es kann aber auch sein, dass man antwortet: „In ländlich geprägten Regionen hat man das hinzunehmen“. Wir haben hier oft derartige Differenzen, es geht oft um Klagen von Großstadtflüchtigen. Also muss man schon in sich gehen und die eigene Rechtsauffassung überdenken. Nicht nur die Jogger, alle müssen das.

Bei uns in den Wäldern ringsum gibt es auf einigen Wegen Verbotsschilder für das Reiten von Pferden.

Der Wald ist kein Stadtpark....

Wenn man Angst vor schmutzigen Schuhen hat, muss man halt in letzterem Spazieren gehen.

Grundsätzlich ist das  reiten auf Waldwegen erlaubt, die mindestens 2 Meter breit sind, es sei denn, es existiert ein besonderes Verbot. Aber das ist so schwer durchzusetzen, weil der Wald allen offen stehen soll - selbst, wenns privarbesitz ist. Niemand darf sein Wald absperren.

Reiter fühlen sich dir Jogger und Fahrradfahrer belästigt wenn das Pferd Erschreckt! Ja sie dürfen dort reiten wenn der Weg öffentlich ist!

Bin deiner Meinung!

Ich auch:D

@Jeannx

Danke :D

ich auch☺