HOWOGE - Darf man in Mietwohnung die Wände bohren?

8 Antworten

Ja, darfst du.

Das "normale" Bohren um Schränke etc. aufzuhängen gilt nicht als gravierende Änderung an der Bausubstanz. Würdest du jedoch Wände einreißen wollen oder so, müsstest du das natürlich mit dem Vermieter absprechen.

Falls mit dem Vermieter nichts anderes vereinbart wurde. Was man nicht machen sollte ist die Fliesen im Bad zum Beispiel anbohren.

ScharldeGohl  21.09.2017, 11:31

selbst das Anbohren der Fliesen muss vom Vermieter bis zu einer bestimmten Anzahl akzeptiert werden, und führt nicht zwangsläufig zu Schadenersatzforderungen.

Das Setzen von Bohrlöchern in den gemieteten Räumen gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache. Selbst das Bohren in Fliesen. Eine Erlaubnis braucht der Mieter dazu nicht.

Natürlich kannst Du das. Du solltest aber natürlich darauf achten, dass Du keine Leitungen anbohrst oder beim Nachbarn rauskommst.

Ja um einen Dübel zu setzen ist das OK aber beim Auszug mußt du die Löcher wieder verschließen.