Darf man an der Decke des Balkones einer Mietwohnung Löcher bohren?

6 Antworten

Hier muss der Vermieter gefragt werden, denn das Mauerwerk Betondecke des darüberliegenden Balkon könnte beschädigt werden. Grundsätzlich gilt: Sobald am Balkon eine bauliche Veränderung vorgenommen werden soll, muss der Hauseigentümer sein Okay geben. Hinzu kommt noch das Interesse des Vermieters an der äußeren Gestaltung seines Anwesens hat sicherlich eine hohe Priorität.

Kannst du machen. Du bohrst in der Wohnung ja auch Löcher ohne deinen Vermieter um Erlaubnis zu fragen.

Haken für eine Schaukel!! Da hängen dann evtl. 75 Kg dran und dann die Schaukelbewegungen! Also für diesen Zweck würde ich es verbieten.

Auf keinen Fall. Du könntest einen der Stahlträger treffen. Aber auch sonst könnte es Probleme mit der Statik geben.

Darf man an der Decke des Balkones einer Mietwohnung Löcher bohren?

Da würde ich mir erst mal die Erlaubnis des Vermieters holen.

Ich würde sicher gehen und den Vermieter fragen.