Kann ich für mich einen gerichtlichen Betreuer bestellen?

Hallo, wie alt bist Du, hast Du eine eigene Wohnung?

38,eigene Wohnung

3 Antworten

Hallo,

eine Freundin von mir wird betreut, die Aussage von Guinan 1972 ist nicht zutreffend!

Über den Sozial Psychiatrischen Dienst kannst Du dich erkundigen. Du nennst die Bereiche, die für dich wichtig sind.

Ob man da jemanden findet, der Grieche ist oder wenigsten griechischer Abstammung ist, erfährst Du dort. Möglicherweise dürfen nur deutsche Staatsbürger als Betreuer arbeiten, auch das erfährst Du dort.

Hier wird es genau erklärt, besagte Freundin wird im Bereich Behördenanträge und Verträge betreut. Arzttermine etc macht sie Selbstständig!

https://www.dr-gumpert.de/html/betreuungsrecht.html

Ja du kannst einen gesetzlichen Betreuer und einen sozialen Betreuer haben. Das beantragst du bei sozialpsychiatrischen Dienst

Mach das bloß nicht, ein gerichtlicher Betreuer ist eine entmündigung, keine Hilfe! Der entscheidet dann für dich, ob du an dein Geld darfst oder in die Psychiatrie gesperrt wirst. Zu Behörden musst du dennoch, mehr als vorher.

Versuchs mit einer anderen Hilfe zb sozialer Dienst der Stadt

Hallo, das stimmt nicht. Es geht darum, in bestimmten Bereichen Unterstützung zu bekommen. Ich hab einige Menschen kennengelernt, die Betreut werden, eine Freundin von mir aktuell immer noch. Sie verwaltet ihr Geld zu 100% selbst! Sie wollte die Betreuung.

Bitte erzähle nichts über das Thema, was Du nicht wirklich weisst.

In eine Psychiatrie kommt man sicher nicht, weil ein Betreuer es will. Und man kann so weit ich weiss auch grundsätzlich entscheiden, worum es gehen soll bei der Betreuung.

Das ist erst mal als Pauschale gesehen schlicht falsch..
Es lässt sich bei Gericht klar definieren, in welche Lebensbereiche ein Betreuer eingreifen darf.. Nur, das sollte man mit Hilfe von jemanden der sich auskennt, definieren lassen.
Eine Betreueung kann auch wieder aufgehoben werden.. Dafür brauchts aber ein Gutachten.. Desweiteren; Betreuer sind keine Bediensteten, die für dich die Arbeit machen. ( Eine Freundin von mir hat eine Betreuerin.. Oft telefoniert sie ihr mehr hinterher, als es Arbeit wäre, diverse Dinge selbst zu Regeln) Und ja , sie können dich durchaus durch Ihre Entscheidungen klar einengen.

Grundsätzlich würde ich auch dazu raten, erst mal zu Alternativen schauen.

Eine Anlaufstelle wäre zb. Die Caritas.. oder mal Gogglen.. Hilfe bei Behördengängen oder ähnliches. Es gibt da eine Menge Verbände und Bürgerhilfen.