Selbständigkeit trotz Krankmeldung?

3 Antworten

Mündlich und dann auch noch über nen Dritten, vergiss es, mach nen Haken dran, wenn die was wollen, sollen sie schreiben.

Darüber hinaus kann niemand einem Selbstständigen verbieten zu arbeiten, auch dann nicht wenn er krank geschrieben ist.

Ich kann die Entscheidung bzw. die Aussage vom Jobcenter durchaus nachvollziehen. Entweder bist du arbeitsunfähig oder arbeitsfähig. Was hier auch jemand anderer geschrieben hat ist richtig... wenn du selbstständig bist und krankgeschrieben kann dir keiner verbieten zu arbeiten. Wenn du aber nebenberuflich arbeiten gehst und vom Jobcenter gleichzeitig Leistungen beziehst dann werden dir das JC ganz grob auf die Füße treten. Du bist gesund genug für einen Nebenjob aber zu krank für die Arbeitsvermittlung. Da läuft doch was schief. Darüber hinaus ist die Sachbearbeiterin berechtigt dir auch während deiner aktuellen Arbeitsunfähigkeit Vermittlungsvorschläge zu unterbreiten, auf die du dich unverzüglich zu bewerben hast. Allerdings bist du dann im Gegenzug berechtigt, in deine Bewerbungen mit reinzuschreiben, dass du aktuell arbeitsunfähig krank geschrieben bist und deshalb ein Vorstellungsgespräch bei Bedarf zeitlich auf einen Termin zu verschieben ist, an welchem Du wieder einsatzfähig bist. Würde dir zb. körperlich etwas fehlen (Fuß OP etc) bedarf es einer zusätzlich ärztlichen Wegeunfähigkeitsbescheinigung d.h. das Fernbleiben darf dann nicht sanktioniert werden. Auch kann das Jobcenter zur weiteren Abklärung eine amtsärztliche Untersuchung anberaumen.

Im Falle von zb. Depressionen kannst du im eigenen Interesse eine amstärztliche Untersuchung selbst einfordern um somit vom Jobcenter in Ruhe gelassen zu werden das wird aber nicht der Fall sein wenn du gleichzeitig einen Nebenjob ausübst.

WIE haben sie Dir das mitgeteilt? Schriftlich? Wäre gut, denn das kannst Du dann über einen Beratungshilfeschein vom Amtsgericht über einen Anwalt prüfen lassen. Allerdings ist es jetzt vor Weihnachten eher unrealistisch einen Termin zu bekommen.

Mündlich ist ... sinnlos. Immer alles schriftlich geben lassen und IMMER mit einer Begleitung hingehen!!!

melde Dich im Erwerbslosen Forum an. Das dauert aber 5 Tage, bis man da was schreiben kann. Die kennen sich besser aus und haben gute Tipps.

MDrogmann
Fragesteller

Mündlich über einen Dritten.

mops09  17.12.2014, 22:23
@MDrogmann

Das ist ja völlig haltlos.
Mach das mit dem Forum und nimm einen Beistand mit. Das geht in Bayern über die Diakonie. Wie das woanders ist, weiß ich nicht. Kostet nix. Muss man sich nur anmelden.

Die JC behaupten viel und gerne Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen -.-