Trotz Sozialphobie Sozialstunden?

6 Antworten

Ja klar.

Das denken die sich nicht dabei, aber einem selber würde das helfen, da man als Sozialphobiker genau diese Situationen nicht vermeiden soll, wenn man will, dass es besser wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xNightcrawler
Fragesteller

Ich glaube du weißt nicht was eine Sozialphobie ist.

Wenn man sich mit so einer Phobie solchen Situationen aussetzt kann es zu Panikattacken kommen und das ganze wir noch schlimmer bis man das Haus garnicht mehr verlassen kann.

AnnisWorld  20.05.2020, 22:31
@xNightcrawler

Ich leide selber an einer stark ausgeprägten sozialen Phobie, als doch ich weis ganz genau was das ist xD Aber ich bin in Therapie. In der Therapie lernst du, dass man nicht vermeiden darf. Was meinst du, wie du irgendwann wieder geheilt bist? Wenn du nichts dagegen unternimmst ganz sicher nicht. Also bitte keine Vorurteile :)

Und ja, ich hab auch hin und wieder Panikattacken(muss aber nicht bei jedem sozialphobiker zutreffen) und in Therapie lernt man, mit den ganzen Sachen umzugehen.

Anscheinend bist du nicht in Behandlung oder noch nicht so weit, dass dein Therapeut dir sagt, wie du dagegen vorgehen kannst

AnnisWorld  20.05.2020, 22:35
@xNightcrawler

Eben weil du nichts dagegen unternimmst, hast du immer mehr Angst überhaupt rauszugehen. Anscheinend hast du nicht den besten Therapeut

Wenn es Dich nicht betrifft, warum interessierst Du Dich dafür?

Ja, Du musst im Falle eines Falles, Sozialstunden leisten. Das musst Du Dir halt vorher überlegen. Wer A sagt und eine Straftat begeht, muss auch B sagen und Buße leisten.

Was betrifft Dich zur Zeit nicht: die Sozialstunden oder die Sozialphobie? Oder beides?

Es gibt kein ärztliches Attest, welches Dich von der Verpflichtung zur Leistung von Souialstunden befreit. Die Strafe wird höher gestellt als Dein persönliches Befinden.

Hier bei uns gibt es ein paar Stellen in kleinen Tierparks / Streichelzoos. Die sind immer gern genommen;-)

Wenn Du tatsächliche eine Sozialphobie hast, solltest Du Dir Hilfe suchen. Die Zeit könnte knapp werden, denn solche Störungen können sich schnell verschlimmern.

Irgendwann bist Du dann vielleicht nicht mehr in der Lage, Hilfe zu suchen oder anzunehmen.

WIe willst Du jemals eine Ausbildung machen oder einer Arbeit nachgehen, wenn Du in Deiner eigenen Blase eingesperrt bist?

Ja, das Gericht wird/kann dir trotzdem Sozialstunden verordnen!

Musste ich selbst auch durchmachen 🤷🏻‍♀️

das könnte eine heilung durch gerichtszwang bewirken.

xNightcrawler
Fragesteller

Oft bewirkt es das Gegenteil: wenn man mich oder viele andere mit so einer Krankheit solchen Situationen aussetzt kann es zu Panikattacken kommen und die Phobie wird noch schlimmer

AnnisWorld  20.05.2020, 22:34
@xNightcrawler

Oh man. Wenn du mit so einer Einstellung rangehst, wirst du damit dein ganzes Leben leben müssen und glaub mir, dass willst du nicht, weil du so eingeschränkt sein wirst. Ich weis wie schlimm es ist in diesen Situationen und ich schaff es derzeit auch noch kaum mich in solche Angstsituationen zu trauen. Aber zu vermeiden ist genau das, was es immer schlimmer machst, weil du sonst nie lernst, dass es was normales ist, dass es dir niemand böse nimmt etc. So wirst du nicht geheilt. Aber ich denke, sobald oder wenn du in Therapie bist, lernst du mit Skills in solchen Situationen zurecht zu kommen und irgendwann gesund zu werden

xNightcrawler
Fragesteller
@nowka20

Anscheinend hattest du noch nie ne Panikattacke

AnnisWorld  21.05.2020, 12:35
@xNightcrawler

Und du warst anscheinend noch nie in Therapie. Man lernt mit Panikattacke und Angstsitatuionen umzugehen und bei der Verhaltenstherapie(da wird jemand mit einer sozialen Phobie hingeschickt) muss man genau solche Dinge machen, wo vor man Angst hat. Ich muss zb auch bald mal was an der Kasse kaufen und sagen, dass ich zu wenig Geld hab. Red bitte nicht so viel B*llshit

xNightcrawler
Fragesteller
@AnnisWorld

Aber nicht jeder mit Sozialphobie geht zur Therapie

AnnisWorld  21.05.2020, 14:34
@xNightcrawler

Dann bist du selber Schuld. Ausserdem, wenn es nicht bei dir diagnostiziert ist, dann betitel dich nicht mit psychischen Krankheiten.

Und dann solltest du mal gehen, weil sonst schleppst du das mit dir noch rum im hohen Erwachsenen Alter und dann sag ich dir hast du wirklich dicke Probleme

nowka20  21.05.2020, 22:56
@xNightcrawler

doch, hatte ich, ist schrecklich. aber das leben geht weiter!