Holzfensterrahmen - der Lack blättert langsam ab: Reparatur auf wessen Kosten?

Bild... - (Holz, Fensterrahmen)

3 Antworten

von Innen, bist du für Zuständig, von außen der Vermieter, eine Länge der Mietzeitdauer spielt auch eine Rolle ! eine Verhandlung mit dem Vm. ist angebracht, (Kostenteilung) welche zahlen das Material, und du die Arbeit

NeugierigHoch2
Fragesteller

Im Mietvertrag steht aber, dass ich für kleinere Schönheitsreparaturen  bis 80€ zuständig bin. Damit bin ich doch aus dem Schneider?!

rudelmoinmoin  31.07.2015, 09:53
@NeugierigHoch2

eine Dose Farbe (Lasur) kostet nur 25,- €

NeugierigHoch2
Fragesteller

Und das Abschleifen?!

rudelmoinmoin  31.07.2015, 10:53
@NeugierigHoch2

das ist das kleinere Übel, wer hat denn, den "schlechten" Anblick ? bei solch eine "schwere Arbeit" ist schon manch eine "Eingeschlafen"

Holzfenster zu lackieren ist so das Dümmste, was man machen kann. Mit Ölfarbe streichen das Zweitdümmste. Ansonsten: innen Du, außen der VM.

NeugierigHoch2
Fragesteller

Auch bei einer Klaisel im Vertrag, dass ich nur für Schönheitsreparaturen bis 80€ zuständig bin? Die Dinger schleifen und lackieren ist ja mordsarbeit und sicherlich nicht billig.

Für die Holzfensterrahmen ist der Vermieter zuständig.

NeugierigHoch2
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir auch eine Begründung geben? Also weil eventuell eine Alterserscheinung oder sowas? Wenn die Vermieterin bei der Wohnungsübergabe deswegen rummeckert, hätte ich gerne eine Begründung parat warum Sie das selber zahlen muss ;-)

NeugierigHoch2
Fragesteller

Danke. Aber da steht Fensterrahmen von Innen Streichen muss der Mieter... Oder unter was fallen die Holzrahmen?

rosale  30.07.2015, 21:43
@NeugierigHoch2

Ja, innen muss der Mieter streichen, wenn das vertraglich geregelt ist. (Schönheitsreparatur), ansonsten ist das zur Abnützung und daher kann es dir egal sein, wenn der nei was im Haus gemacht hat.

NeugierigHoch2
Fragesteller

Im Vertrag stehen nur "kleine Schönheitsreparaturen" bis 80€. Damit bin ich ja dann aus dem Schneider?! Das ist für mich ne große Reparatur und mehr als 80€ :-/ Fensterrahmen werden nicht explizit genannt.

rosale  30.07.2015, 21:58
@NeugierigHoch2

So ist es. Wünsche dir einen guten Umzug :-)

NeugierigHoch2
Fragesteller

Danke dir :-)