Muss der Vermieter den Laminatboden erneuen?

11 Antworten

Sofern Du nicht selbst als Mieter das Laminat verlegt hast, ist der Vermieter verpflichtet, Reparaturen oder Austausch des Laminats bei Schäden oder Verschleiß zu übernehmen, wenn der Mieter den Boden nicht selbst beschädigt hat.

Man geht allgemein von einer Laminat-Lebensdauer von 10 Jahren aus, danach wird der Boden als "abgewohnt" betrachtet und muss vom Vermieter erneuert werden.

Die Frage hier ist, ob der Zustand lt. Bildern schon eine Reparatur verlangt, ich würde es zumindest bezweifeln.

Man will kein neues Laminat bei mir verlegen..

Hier wurde der Boden unsachgemäß und schlecht verlegt. Der Bodenbelag muss auch nicht ausgetauscht werden sondern "nur" nachgearbeitet.
Vlt. ist dir der Vermieter sogar dankbar für den Hinweis um die Firma nachzubeauftragen oder die Verlegung zu reklamieren.

Die wollen nichts machen.. auch wenn sie selbst zugegeben hat, dass sie dieses Laminat schon lange nicht mehr im Sortiment haben.

ist doch noch tragbar....

kein/kaum Grund um direkt zu handeln.... hatt auch noch Zeit....

wieviel zeit denn noch?

soweit ich weis zählt sowas zu verschleiß und muss vom vermieter übernommen werden

Wenn das der Laminatboden des Vermieters ist, muss er schriftlich darauf aufmerksam gemacht werden, das der Belag Mängel aufweist.

Ist es Ihr Laminat und haben Sie dieses vielleicht auch selbst verlegt, so müssen Sie selbst dafür aufkommen.