Übernimmt die Haftpflicht das lackieren aller Türen und Türrahmen wenn sie stark durch die Jahre abgenutzt sind?

7 Antworten

Nein, das übernimmt die Haftpflichtversicherung und auch die Hausratversicherung nicht. Das sind Schäden durch Abnutzung, die einfach zu erwarten sind.

Türen und Türrahmen muss der Mieter aber auch nur dann streichen, wenn dies im Mietvertrag explizit vereinbart wurde.

Nein das ist keine Beschädigung, sondern Abnutzung.

Für Türen und Türrahmen ist der Vermieter zuständig - ausser es ist im Mietvertrag anders festgelegt.

frodobeutlin100  01.05.2022, 08:47

so etwas wird üblicherweise im Rahmen der Schönheitsreparaturen auf den Mieter umgelegt

communicator9  01.05.2022, 10:19
@frodobeutlin100

Wenn der Mieter das so hinnimmt....

Bei meinem Sohn wurden erst kürzlich alle Fenster und Türen erneuert, alles auf Kosten des Vermieters.

frodobeutlin100  01.05.2022, 10:46
@communicator9

was heißt hinnehmen .... es gibt Klauseln in Mietverträgen

und Fenster- und Türenaustausch (!) ist selbstverständlich etwas anderes

communicator9  01.05.2022, 10:47
@frodobeutlin100

wenn man mit den Klauseln in einem Mietvertrag nicht einverstanden ist, muss man die Wohnung ja nicht nehmen.

frodobeutlin100  01.05.2022, 10:56
@communicator9

Du redest ein Zeug daher ... --- in Ballungsgebieten hat man oft keine Wahl und muss froh sein überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu bekommen

communicator9  01.05.2022, 11:13
@frodobeutlin100

und wenn jeder so handelt braucht sich auch keiner wundern wenn die Vermieter machen was sie wollen....

frodobeutlin100  01.05.2022, 11:20
@communicator9

Du wohnst vermutlich in einer Eigentumswohnung oder hast den letzten Mietvertrag vor 40 Jahren geschlossen und hast daher keine Ahnung was derzeit auf dem wirklichen Wohnungsmarkt los ist

communicator9  01.05.2022, 11:29
@frodobeutlin100

Ja ich geb zu dass ich in meinem eigenen Penthouse wohne nachdem ich meiner Tochter das Einfamilienhaus zur Hochzeit geschenkt habe.

Aber ich weiss was auf dem Markt der Mietwohnungen so abgeht. Ich arbeite in München und die Situation dort ist extrem. Aber ich weiss auch von einem Arbeitskollegen der mehrere Wohnungen besitzt und vermietet, dass diese Situation von den Vermietern gnadenlos ausgenutzt wird und man versucht legal oder illegal alles was Kosten verursacht dem Mieter aufs Auge zu drücken. So nach dem Motto, nimm sie oder einer der anderen 300 Bewerber bekommt sie.

Aber hältst du das für richtig?

Die Frage soll man nicht ernst nehmen, oder?

Das gehört zu den Abnutzungserscheinungen, für deren Behebung der Mieter zuständig ist (Schönheitsreparatur).

Gehen die Schäden über das was bei einer "normalen" Nutzung der Wohnung zu erwarten ist hinaus und werden von Familienmitgliedern (Kindern) verursacht, warum sollte dann eine Versicherung die Kosten übernehmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aluna713  01.05.2022, 12:23

Dich soll man ernst nehmen?
Sorry, aber Du hast nun überhaupt keine Ahnung

Das gehört zu den Abnutzungserscheinungen, für deren Behebung der Mieter zuständig ist (Schönheitsreparatur).

Ganz sicher nicht. Das gilt für Wand und Deckenbekleidungen, aber nicht für lackierte Oberflächen. Oder erwartest Du, dass der Lack an deinem Auto irgendwann mal durchgescheuert oder abgegriffen ist?

Gehen die Schäden über das was bei einer "normalen" Nutzung der Wohnung zu erwarten ist hinaus und werden von Familienmitgliedern (Kindern) verursacht, warum sollte dann eine Versicherung die Kosten übernehmen?

Weil eine Haftpflichtversicherung genau für solche Fälle da ist und für die Schadensersatzpflicht ihrer Versicherten eintritt villeicht???

Nein, denn das ist keine Beschädigung im Sinne von den Versicherungsbedingungen, sondern der Verschleißes. Das kann man nicht versichern.

Wenn Du das so mit Deinem Makler vereinbart hast ja, sonst natürlich nicht.

Meine, das ist aber auch eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, macht das nicht. Sie kostet aber auch nur 34 EUR/Jahr.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung