Nachtspeicheröfen auf wessen Kosten werden sie Entsorgt? Sache des Mieters oder Vermieters?

5 Antworten

Die mußt Du auf Deine Kosten ausbauen und entsorgen. Klar, will der Vermieter die nicht haben, werden in Kürze verboten; außerdem enthalten die Asbest, ist also Sondermüll.

Ihr irrt euch Alle. Es heißt doch eindeutig: Der Mieter verpflichtet sich bei seinem Auszug den alten Zustand der Wohnung wieder herzustellen oder aber die Ein- bzw. Umbauten kostenlos in das Eigentum des Vermieters übergehen zu lassen. Der Mieter ist tot, also rechtlich ausgezogen. Die Nachtspeicheröfen kann er ja nun schlecht mitnehmen ergo gehen sie in den Besitz des Vermieters über. Im allgemeinen gehen solche einbauten sowieso innerhalb einer betimmten Frist in den Besitz des Eigentümers über, ob man will oder nicht. Ich gehe einfach mal davon aus das diese Heizung nicht erst vor ein oder zwei Jahren eingebaut wurde. Dann müsst ihr die Wohnung nur von den persönlichen Sachen räumen und das wars. Niemand kann von euch verlangen sich auch noch um die Heizung zu kümmern. Das ist in diesem Fall eindeutig Sache des Vermieters.

In § 5 heißt es doch:...... kostenlos in das Eigentum des Hauses übergehen zu lassen! Also lasst sie drin, wenn der Vermieter sie jetzt nicht will, muss er sie selber entfernen!

Ich sehe das genauso und hoffe, dass ich aus der Nummer raus bin. Danke

Nicht alles was vertraglich/schriftlich geregelt ist, ist auch gültig. Lass den Mietvertrag prüfen entweder vom Fachanwalt oder (wenn ihr Mitglied seit) vom Mieterverein eures Ortes.

Ihr habt Euch vertraglich verpflichtet, den Urzustand wieder herzustellen, aus der Nummer kommt ihr nicht raus
Lass den Vertrag durch den Mieterverein prüfen, vielleicht irre ich mich auch wegen §5

Was möchtest Du wissen?