Demenzkranker Mieter beschädigt die Mietswohnung

2 Antworten

Da dieser Frührentner ist, kann er mir die Schäden nicht bezahlen und ich bleibe auf diesen sitzen.

Als Frührentner bekommt er Geld. Vielleicht hat er auch noch ein Sparbuch. Die Forderungen würde ich auf jeden Fall versuchen, einzutreiben. Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Pfändung (Vermieterpfandrecht). Ein Titel bleibt 30 Jahre gültig und wer weiß, vielleicht hat er noch heimliche Konten, eine Lebensversicherung, Wertgegenstände und möglicherweise macht er eine Erbschaft.

Wenn es nötig ist, kann ganz schnell ein Betreuer eingesetzt werden - der wird dann vermutich eine Heimunterbringung veranlassen. Versuche also die Dringlichkeit der Angelegenheit beim Gericht zur Sprache zu bringen.