Hohe Steuervorauszahlung trotz geringer Nachzahlung?

2 Antworten

Das Programm weis idR nicht wie die Voraussetzungen in den Folgejahren ist, wobei Progressionseinkünfte eigentlich nicht berücksichtigt werden.

Bei der Berechnung der Steuer für 2022 (welches für die Festsetzung der VZ im Hintergrund erfolgt) hat die Berechnung ergeben das bei ähnlichen Verhältnissen ca 800€ (zzgl Annex) zahlen müsstest und hat daraufhin die VZ festgesetzt. Bei der Berechnung der VZ spielen aber einige Dinge nicht mit hinein, die nachher bei der Berechnung der zu zahlenden Steuer ggf eine Rolle spielen (etwaige Kinderfreibeträge bspw.)

Was du machen kannst:
Schreibe einen formlosen Antrag das du die VZ herabgesetzt haben möchtest und erläutere dies. IdR wird das Amt dem Antrag entsprechen.

es wird mit weiterer Kurzarbeit gerechnet - was war 2021?

johnpansen
Fragesteller

2021 keine KA und auch noch keine Steuererklärung für das Jahr abgegeben.

frodobeutlin100  30.03.2022, 21:22
@johnpansen

dann solltest Du mal nachfragen und schnell die Erklärung für 2021 machen