Finanzamt Nachzahlung und Vorauszahlung ?

4 Antworten

Die Ursache feststellen, wieso eure Lohnsteuerabzüge niedriger sind als die spätere Einkommenssteuerlast und diese Ursache abstellen.

Naheliegendster Weg ist der Wechsel der Steuerklasse auf IV/IV (ggf. mit Faktor).

Danke für die Antwort.

Was ich jedoch nicht verstehe den Bescheid für die Vorauszahlung habe ich aber mit dem Steuerbescheid 2015 erhalten auf dem Stand drauf das 2017 alle drei Monate diese summe vorausgezahlt werden muss.

Wie kann es dann sein, dass es dann erst im nächsten Jahr verrechnet wird und nicht für den Steuerbescheid 2016?

Du sollst JETZT schon (in 2017) aus deinen laufenden Einkünften die Steuer (voraus)zahlen, die sich für das Jahr später ergeben würde.

ganz einfach, lesen und verstehen:

die Vorauszahlungen sind für das Kalenderjahr 2017 .......

und werden somit bei der nächsten Steuer angerechnet

Für 2018 wird es voraussichtlich auch eine Vorauszahlung basierend auf der Nachzahlung für 2016 geben. Also im Bereich 230,- Euro.

Vielleicht weil das Einkommen in 2016 höher war als in 2015?

Bei mir läuft das nicht viel anders.

Meine Vorauszahlungen werden auch quasi jedes Jahr nach oben korrigiert und ich muss aus ESt. nachzahlen. Bedeutet aber ich bin erfolgreich.