Hören die Nachbarn nebenan und gegenüber wenn ich Schlagzeug spiele?

11 Antworten

Hi! Wenn Du keinen extra gedämmten Raum hast oder in einem Bunker mit 4m dicken Wänden lebst, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass man was hört.

Wie laut tatsächlich und ob Du jemanden störst, darüber kann ich nichts sagen. Man kann davon ausgehen, dass es sich solange sich niemand beschwert im Rahmen hält aber viele melden sich leider erst, wenn es schon so schlimm ist, dass nichts mehr zu retten ist.

Wenn Du da Bedenken hast, hätte ich einfach den Ansatz, mal diejenigen proaktiv anzusprechen und zu fragen und um Feedback zu bitten, ob es okay ist. Dann kann man gemeinsam sprechen und nach Kompromissen suchen. Anderenfalls geht es darum, das ganz einzustellen und bei verhärteten Fronten verlieren alle. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich noch niemand beschwert hat, kann es auch sein, dass Deine Nachbarn möglicherweise Musik, speziell Schlaginstrumente, lieben.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gesetz, Lärm)
KinoDerToten98
Fragesteller

Das glaub ich wohl kaum 😅.

TimeosciIlator  23.02.2020, 14:10
@KinoDerToten98

Immerhin beweist Du Humor - und der ist nun mal das Must-Have unter den Lebensaccessoires 😅.

Täglich eine Stunde lautes Musizieren wird von den Gerichten gestattet.

Halt nicht zu den üblichen Ruhezeiten von 6-22 Uhr, 13-15 Uhr, Sonn- und Feiertags nicht.

Dann ist alles gut. Mein Jüngster hat ein Schlagzeug im Zimmer. Wir können auch außerhalb dieser Zeiten laut musizieren, wir haben coole Nachbarn, die rufen an und sagen Bescheid ab wann sie genervt sind.

Dafür verzichten wir auch mal auf die Musik, wenn der Nachbar Kopfweh oder andere Wünsche hat und mal kein Schlagzeug hören möchte.

Klappt gut.

DonCredo  23.02.2020, 14:37

Klasse, so sollte es sein! 👍😊

Ohne euer Haus-Layout zu kennen oder wie dick die Wände sind, wo das Schlagzeug steht etc. kann man das unmöglich beantworten. Da ein Schlagzeug aber schon sehr laut ist, gehe ich pauschal mal von "Ja" aus. Meine Nachbarn hören mich sogar beim Klavier- und Gitarrespielen. Sind aber auch Wohnungen, keine getrennten Häuser.

KinoDerToten98
Fragesteller

Eben, bei mir sind es getrennte Häuser

thirdculturekid  23.02.2020, 12:35
@KinoDerToten98

Wie gesagt, kann man nicht sagen, aber in den meisten Fällen kann man das sehr wohl hören.

Ja, deine Nachbarn hören es auf jeden Fall. Wenn du dich jedoch an die Ruhezeiten hältst und nicht nachts beispielsweise spielst, dann sollte das in Ordnung gehen. Sonst hätte sich schon längst jemand beschwert. Wenn du aber sicher gehen möchtest, dann frag mal ganz unverbindlich bei deinen Nachbarn nach und bitte sie um ehrliche Rückmeldung.