Lärmbelästigung durch schreiende Kinder

14 Antworten

Hallo, ich hatte die gleiche Situation, das war 24-h Vollalarm im Haus, hatte Strichlisten gemacht, auf denen zwischen 80-140 x PRO STUNDE !!! so laut die Türen geknallt wurden, dass meine Gläser im Schrank gewackelt haben. Waren auch ausländische Kinder und als ich gewagt habe, einmal nachts um 23.30 zu bitten, das Türenknallen doch zu lassen, wurde ich bedroht und angeschrien. Egal ob Mietminderung, Polizei oder ich und die Nachbarn, die es auch gestört hat, sonstwas unternommen haben, es hat nichts geändert, AUSSER dass ich immer mehr zusammengefallen bin, konnte nicht mehr schlafen, lesen, musizieren (bin Bassistin und Songwriter), entspannen und war am Schluss nur noch ein geistiges Wrack. Im Sommer konnte ich meinen TV gar nicht so laut stellen, dass das Kindergeschrei aus dem Hof übertönt wurde, und als sie gemerkt haben, dass mein Vermieter nicht wirklich was gegen sie unternimmt, haben sie RICHTIG angefangen aufzudrehen, so dass sich dann auch Menschen vom ENDE DER STRASSE (wir waren am Anfang) beschwerten - was allerdings auch nichts genützt hat. Die Gesetze sind machtlos, und es kostet einen Haufen Zeit, Nerven und Kraft, um hier erfolgreich gegen an zu gehen. Ich habe diese Wohnung echt geliebt, und es hat mir das Herz gebrochen, da ausziehen zu müssen, aber im Nachhinein muss ich sagen, es war die beste Entscheidung, die ich die letzten Jahre getroffen habe. Das Fatale ist, dass man erst dann merkt WIE LAUT ES WIRKLICH IST, wenn man mal ein paar Tage in einer ruhigeren Umgebung ist. Mein Rat: Quartiere Dich bei einer Freundin oder Freund ein paar Tage ein, merke den Unterschied, und der Abschied fällt leichter. Auf KEINEN FALL kann ich raten, da wohnen zu bleiben. Ich weiss, dass das eine schwer zu treffende Entscheidung ist - ist ja auch immer mit viel Tumult verbunden, zusätzlich Stress usw. - ABER es wird Dein Leben schwer beeinflussen, wenn Du dableibt - von massiven langjährigen Schlafstörungen bis Burn-Out ist alles drin - NUR wegen des Lärms bzw. der NICHTMÖGLICHKEIT von Entspannung und Ruhe !!! Ich bin zum Schluss in meiner Wohnung zusammengebrochen und wusste ein paar Stunden nicht, wie ich heisse... mein Kopf hat SO ABGESCHALTET, dass man dachte, ich hätte einen Schlaganfall gehabt... reiner Selbstschutz gewesen, und für mich DAS ZEICHEN, dass ich SOFORT handeln muss, tolle Wohnung hin oder her... In Deutschland ist auch so, dass bei einer lauten Stereo-Anlage die Polizei schneller eingreift, als bei Kindern die 3 x so laut wie die Stereo-Anlage sind. Is so ! Das Ende vom Lied war übrigens, dass ich meinen Job als Chefsekretärin verloren habe, und ich dann 2 Jahre an einem Burn-Out gelitten habe. Ich hatte zwar schon immer stressige Jobs, aber 4 Jahre lang von diesen Jobs NICHT MEHR ENTSPANNEN ZU KÖNNEN, hat mir den Burn-Out verschafft... Solltest Du ausziehen wollen, kann ich raten, Deinem Vermieter Abmahnungen bezgl. der Kinder zu schicken - sicherlich wird er genauso "machtlos" sein, wie bisher - aber eine 3-malige Abmahnung an den Vermieter, ohne dass der Zustand sich ändert berechtigt DICH zur fristlosen Kündigung. Und um so schneller Du da rauskommst, um so eher wirds Dein Körper und Dein Geist dir danken.

Ich hoffe, Dein Ende vom Lied wird ein anderes Ende sein als meines.

Alles Gute, Britta

Leonie88
Fragesteller

Endlich mal eine vernünftige und hilfreiche Antwort. Danke.

Du hast recht, ich bin aber erst vor paar Monate hier hergezogen. Du musst bedenken, ich bin Studentin und kann mir einen weiteren Umzug nicht leisten. Die Wohnungen sind überteuert und so schell findet man auch keine. Diese Wohung ist einfach Luxus, alles in unmittelbarer Nähe, ALLES. Die Wohnung ist perfekt und die Miete genauso. Nur der Lärm ist nicht auszuhalten, heute wieder... diese Kinder habe keine normale Stimme o.O SO was habe ich noch nie gesehen bzw. gehört. Das ist echt krass. Das mit Stereo-Anlage ist wirklich gut geschrieben. Das ist wirklich so.

Das ist schockierend, was mit dir passiert ist. o.O Ich habe bereits Schlafsstörugen, die hatte ich aber auch schon früher, aber manchmal brauche ich unbedingt meinen Mittagsschlaf, um dann wieder bis in die Nacht hinein arbeiten zu können. Ich kann nicht 24 Stunden wach sein und arbeiten, arbeiten, arbeiten. Wenn ich meinen Mittagschlaf nicht habe, bin ich müde, kaputt, unruhig, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle usw. Das geht nicht. :( Die Eltern sind selber arbeitslos und die Erziehung schaffen sie auch nicht. Manchmal habe ich Lust das Jugendamt anzurufen...

Nach deinen Beitrag habe ich keine Hoffnung mehr und ich werde mich um eine andere Wohnung bemühen müssen. Obwohl jetzt Prüfungen anstehen, weiß ich nicht, was ich machen soll. Die Wohnungsuche kostet Zeit und Geld, die ich nicht habe.

Wie geht es dir heute?

Denk daran, du warst auch einmal ein Kind und wirst später wahrscheinlich Kinder haben. Machen kannst du nicht viel, außer Fenster zu, wenn du deine Ruhe haben willst. Wenn ihr mehrere Mieter seit, die der Lärm stört, dann könnt ihr euch zusammen tun und an die Hausverwaltung wenden, damit ein anderer Platz für die Kinder gefunden wird. Ab und zu hilft auch in Ruhe mit den Kindern zu reden und zu erklären, warum du gerade jetzt deine Ruhe brauchst. Vielleicht haben sie auch Verständnis dafür.

Leonie88
Fragesteller

Ich habe Verständnis dafür, dass Kinder spielen, aber es sind wirklich schlimme Kinder, es gibt ja auch wie gesagt andere Kinder, die normal spielen, lachen...

Polizei/Ordnungsamt rufen, ganz klare Sache.

Mit solchen Leuten kann man nicht reden, da hilft nur noch die Staatsgewalt.

Glaub mir, ich habe selbst mit solchen Leuten meine Erfahrungen machen müssen.

Jedes Mal wenn sie rumschreien, sofort die Polizei rufen.

Irgendwann lernen sie es dann hoffentlich.

Bis dahin, versuch es mit Ohrenstöpseln.

StupidGirl  23.05.2012, 19:17

Glaubst du wirklich, dass die Polizei wegen laut spielender Kinder anrückt? Wenn das nicht gerade nach 22 Uhr ist, dann weist man dich höflich darauf hin, dass du spielende Kinder hinnehmen musst.

KatzenKratzBaum  23.05.2012, 19:33
@StupidGirl

Ja, glaube ich.

So wie der Fragesteller das beschrieben hat, glaube ich nicht dass die Kinder einfach nur "spielen".

Du kannst dich beim Vermieter beschweren...

Beschwere dich beim Vermieter