Muss ich eine große Party auf meinem Privatgrundstück bei der Polizei anmelden/ Einverständnis der Nachbarn?

11 Antworten

Für die Anmeldung von Veranstaltungen ist das Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde dein Ansprechpartner. Nur die können und müssen dir eine rechtssichere Auskunft geben. Dort wird dir auch der weitere Werdegang erklärt.

Sich mit den Nachbarn zu einigen ist immer ein guter Ansatz. Wenn die mitmachen ist alles okay. Aber es kann immer Nachbarn geben die auf stur schalten, denen kannst du Alles anbieten, die bleiben stur. Daher ist es gut die Genehmigung der Gemeinde zu haben und sich an die Auflagen zu halten. Dann kann selbst die Polizei kommen und du bist auf der sicheren Seite.

Ein gewisses Maß an Lärm und Feiern muss ein Nachbar ertragen. Ich kenne Polizisten, die machen gern auch mal eine Ansage an die Nachbarn wenn die meinen sie müssten unberechtigt Stunk machen.

Also erstmal vorher fragen. Das mit dem Hotel finde ich übrigends auch keine schlechte Idee. Aber ganz ehrlich? Für eine Nacht ist es ziemlich umständlich nur wegen der Nachtruhe in ein Hotel umziehen zu müssen- hat keinen Mehrwert, sondern eher ein Umstand, den man sich lieber nicht antut

Womit Du mich aber ködern könntest wäre ein verlängertes Wochenende, oder halt die Tage um Deine Party herum- in einer netten Ferienwohnung für so einen kleinen netten Kurzurlaub, nicht unter 2-besser 3 Tage., irgendwo in einer netten Gegend- nicht zu weit weg- die Anfahrt muß im Rahmen dazu stehen. Eine Ferienwohnung kostet nicht die Welt und damit hättest Du mich wirklich weg. Dann hätte ich einen Mehrwert, wäre weg und Du dürfest von meiner Seite her Krach ohne Ende machen.. Und ich würde Dich nach der Wiederkehr freudestrahlend fragen, ob die Party schön war.

Bedenke aber, daß wenn es sehr! laut werden sollte, zum Teil auch noch Leute weiter weg die Polizei rufen können. Das kann leicht einiges weiter zu hören sein.

OffWhitexYeezy
Fragesteller

Ich werde mit meinen Nachbarn reden und wenn ich ihnen das Wochenende finanziere, dann ist es so.

Ich habe bereits getestet, wie weit die Musik hörbar ist.
Nur die 2 Nachbarn sind betroffen.

Meine Grenze liegt bei 2000Eur für beide Nachbarn.

Silo123  18.09.2018, 14:14
@OffWhitexYeezy

Das ist sehr viel, ich würde erstmal etwas weniger ansetzen. Wieviel Personen sind denn jeweils die Nachbarn?

Also, wenn ich jetzt so von mir ausgehe, hätte eine schöne Ferienwohnung für 2 Personen , sagen wir mal für 3 Nächte kaum Kosten über 250€ und damit wäre ich dann auch zufrieden. - Eher sogar weniger,ggf. noch Fahrtkosten dazu - MICH hättest Du damit aus dem Weg. Und ich würde Dir viel Spaß bei der Party wünschen..

Ich bin insgesamt auch nicht kleinlich und die letzte "angemeldete" (bei mir) Party meiner direkten Nachbarn war nicht schlimm, aber auch nicht sehr laut. Da mußte ich nicht in Urlaub.

Wenn Du wirklich Deine Nachbarn alle entsprechend "versorgst" und dich mit der Entfernung bis zu der man das hört nicht verschätzt, dann mußt Du natürlich auch nichts anmelden, weil, wenn es niemandem auffällt , holt auch niemand die Polizei. Aber verschätze Dich bloß nicht mit der Entfernung. Ein kurzer Musiktest reicht kaum aus. Bei 120 Leuten entsteht schon durch die Masse Lärm, so etwas steigert sich leicht immer weiter hoch UND auch die Windrichtung kann eine Rolle spielen.

Bei einer Party, die mal in einem Haus stattfand, wo ich mal wohnte- damals war ich noch jung- bin aber trotzdem vorher geflohen- ich kann laute Musik nicht ab, da kam dann die Anzeige von Leuten eine ganze Straße weiter (mindestens 100 Meter entfernt) und das übelste: ICH hatte die Anzeige in meinem! Briefkasten als angeblicher Verursacher!. Ich war mehr als stinkig danach.

Ich würde vorher alle nachbarn vorwarnen, dass es lauter werden kann! ab 22 Uhr hast du dich allerdings an die Nachtruhe zu halten, egal ob du was anmeldest oder nicht! Deshalb wirklich alle nachbarn mal abklappern und sagen dass es an diesem Tag etwas lauter werden kann!

Du kannst sowas immer bei der Polizei auch nachfragen! Dann bist du auf der sicheren Seite.

würdest du mir ein Hotel anbieten, dann würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen, selbst wenn mich der Lärm nicht gestört hätte^^ aber wann bekommt man sowas schonmal angeboten? ;)

OffWhitexYeezy
Fragesteller

Mir geht es nur darum, dass die Leute nicht die Polizei rufen.
Deshalb bin ich auch bereit das Hotel zu zahlen. Früher hab ich lieb und nett mit den Nachbarn gesprochen und sie waren auch einverstanden, aber dann kamen trotzdem Beschwerden. Es wird wirklich laut.

AudiA489  18.09.2018, 12:18
@OffWhitexYeezy

Naja dann musst du dir einen Ort suchen, wo es keinen stört! Wenn du meinst du musst so eine epische Party feiern! Wenn es in meiner Nachbarschaft so laut wird, dass ich wegen dir nicht schlafen könnte (stell dir vor derjenige hat sonntag Frühschicht im Krankenhaus) Dann würde ich dir sowas von die Polizei rufen!

selbst wenn du bei der Polizei deine "Ordnungswidrigkeit" anmeldest, schützt dich das nicht vor Strafe!

Dann such dir eine Bude im Wald wo dich kein Schwein hören kann!

Selbst wenn du bei mir klingeln würdest und sagen würdest hey ich feier ne Party könnte lauter werden, würde ich dir antworten ja schön und gut aber ab 22 uhr ist nachruhe und wenn ich wegen dir um 1e immernoch nicht schlafen kann ruf ich halt die Polizei!

Partys kann man auch feiern indem man die Musik auf normale Lautstärke dreht!

OffWhitexYeezy
Fragesteller
@AudiA489

Ich habe nur 2 Nachbarn in der Gegend, das Grundstück ist über 3000m² groß.

Deswegen möchte in den Leuten eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.

AudiA489  18.09.2018, 12:25
@OffWhitexYeezy

Ja du kannst sowas anbieten. du kannst es der ganzen Stadt anbieten! FAKT IST, dass keiner dein Angebot annehmen MUSS! Fertig. Probier es und frag hier nicht so doof rum!

Dennoch selbt wenn die Polizei nur streife fährt kann sie dir schon auf den Sack gehen.

OffWhitexYeezy
Fragesteller
@AudiA489

Es ging ja auch eigentlich nur darum, ob das Ganze angemeldet werden muss.

Danke

AudiA489  18.09.2018, 12:28
@OffWhitexYeezy

nein, du kannst eine Ordnungswidrigkeit nicht anmelden! Du kannst nicht zur Polizei gehen und sagen eeeyyy isch mach heut fett Party könnt ihr alle kommen wenn ihr cool seid und wenn einer anruft dann sag dem dass es schon okay ist^^

dann sagt dir die Polizei: "Moment junger Mann, wenn sie eine derart große Party veranstalten, wo ist denn dann ihre Ausschankerlaubnis? Welcher Volljährige beaufsichtigt diese Party? Alkohol dürfen sie auch keinen Ausschenken, das ist nämlich strafbar!" Und schon kannst deine Party abblasen weil du ein Partyverbot bekommst!

Also versuchs mit dem Angebot bei den Nachbarn und wenn die nicht wollen, dann musst du dich eben zusammenreissen.

OffWhitexYeezy
Fragesteller
@AudiA489

Der harte Alk wird weggeschlossen und nur von einem Barkeeper ausgeschenkt. Selbst wenn Polizei kommt, werden sie nur Bier sehen.

Danke dir, hat sich geklärt.

AudiA489  18.09.2018, 14:14
@OffWhitexYeezy

Tja, wenn die Polizei einen Grund hat, dann wird sie den schon finden^^

Wie gesagt ab 22 Uhr solltest du dich daran halten, ansonsten begehst du eine Ordnungswidrigkeit. aber muss dir ja egal sein, Papi zahlt das schon.

Hast du einen Geldscheißer, dass du deinen Nachbarn "äquivalente" Hotelübernachtungen anbieten kannst?

Lade sie doch einfach ein, dann werden sie sich auch nicht beschweren.

Das kommt viel billiger und dann kommt auch keine Polizei.

Anmelden musst du eine Party üblicherweise auch nur, wenn ein Feuer angezündet wird. Und dann sollte die Gemeinde und ihre Feuerwehr Bescheid wissen.

Oder du lädtst die Feuerwehr auch gleich mit ein.

OffWhitexYeezy
Fragesteller

Ich habe keinen, ich bin mein eigener "Geldscheißer". Das sind ältere Leute, ich denke nicht, dass die nochmal zu Jugendlichen werden/ wollen.

Danke dir.

Altersweise  19.09.2018, 11:21
@OffWhitexYeezy

Rede mit denen. Viele ältere Leute haben eine erstaunliche Toleranz gegenüber jungen Menschen und dem von ihnen ausgehenden Lärm.

Sie möchten nur gerne vorher gefragt oder informiert werden.

Wenn das noch mit einer Schachtel Pralinen in der Hand geschieht, dann kannst du dir das Hotel ersparen.

Silo123  19.09.2018, 15:02
@Altersweise

Ganz ehrlich? Mir, nur etwas älter ,würde eine Schachtel Pralinen (die mag ich obendrein ohnehin nicht so)- nicht reichen, wenn es sehr! laut würde. Ich reagiere auf Lärm, der den üblichen Rahmen übersteigt, empfindlich (vielleicht Hyperakusis?) - ich kann dann nicht mehr bleiben, weil ich Kopfschmerzen bekomme.Ehe ich dann halsüberkopf flüchten MÜSSTE, würde ich Polizei rufen.

So eine kleine, normale Party- kein Problem- auch wenn es mal! über 22 Uhr hinaus geht.

MEINE letzte Party- ca 30 Personen, da habe ich die Nachbarn vorgewarnt- ohne Pralinen- und als sie vorbei war , war das einzige, was sie wirklich! mitbekommen haben, die Parkplatznot in der Straße gewesen, aber auch nicht wirklich! gravierend- es fand auch noch jeder Anwohner... einen Parkplatz- halt nur u.U. 20-30 Meter entfernt- mehr nicht

OffWhitexYeezy
Fragesteller
@Silo123

Wir haben eine Partyanlage gemietet und es wird wirklich sehr! laut.
Dafür hätten selbst meine sonst entspannten Nachbarn kein Verständnis.

Silo123  19.09.2018, 17:44
@OffWhitexYeezy

Dann versuch es wie angedacht, ich habe mehr auf Altersweisen Beitrag geantwortet. Wenn Die Leute so drauf sein sollten, wie ich und der Lärm nicht doch viel weiter schallt- siehe meine Antworten zu dem Problem--- dann klappt das- wenn die Leute mitmachen (ich würde es bei netter Ferienwohnung 3 Übernachtungen mitmachen- aber natürlich ist niemand VERpflichtet!, so ein Agreement abzuschließen) Ich sehe die Hauptgefahr in einer Verschätzung der Ausbreitung des Lärms

Mal eine andere Frage: Wie kommen deine Gäste zu Dir? Mit Bus und Bahn? Oder mit dem Taxi? Mit dem Fahrrad? Bringen und holen ihre Eltern Deine Gäste? Falls doch viele mit dem Auto kommen, solltest Du genügend Parkplatz zur Verfügung haben.

Du wohnst in einem Haus mit grossem Grundstück - hast Du auch an genügend Toiletten für diese Menge an Menschen? Grade zu späterer Stunde, wenn alle viel gegessen und getrunken haben, könnte es zu Engpässen kommen falls Deine Gäste die Toiletten im Haus benutzen dürfen.

OffWhitexYeezy
Fragesteller

Im Haupthaus haben wir 4 Toiletten und im Securityhaus nochmal 3, zudem habe ich noch 5 weitere Toiletten bestellt (Toilettenwagen). Die Jungs werden, sofern nicht groß, eher kurz in den Wald gehen.

Die Gäste werden mit Partybussen von der letzten Bahnstation abgeholt. Die Hälfte wird wieder abgeholt, die Restlichen behalte ich bei mir.