H&M Rechnung nach der 3. Mahnung nicht gezahlt jetzt Brief von Infoscore?

6 Antworten

Ich würde dem Inkasso folgendes schreiben: "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich bestreite zudem, dass Sie eine Rechtsdienstleistung vollbringen. Gemäß BGH VIII ZR 17/17 vom 21.3.2018 gibt es kein Anrecht auf Inkassokosten bei echtem/unechtem Factoring. Es steht Ihnen frei, mir zur Prüfung folgendes vorzulegen: Kopie des vollständigen zwischen H&M und ihrem Konzern geschlossenen Vertragswerkes, Kontoauszug, der die Zahlung der Inkassokosten für meinen Fall durch H&M beweist, sowie einen ausführlichen Tätigkeitsbericht und Tätigkeitsnachweis."

Üblicherweise bekommt man von all dem nichts zu Gesicht. Im AK Inkassowatch haben wir richtig positive Erfahrungen gemacht mit negativen Feststellungsklagen, die in diese Kerbe schlagen. Die Inkassos weigern sich, zu beweisen oder überhaupt mal zu begründen, was sie überhaupt tun. Auch die Vertragswerke bekommt man nie zu Gesicht.

Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man einfach behaupten darf, dass die gar nichts machen, was eine Kostennote verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn erstmal das inkassobüro eingeschaltet ist, wirst du die Gebühren zahlen müssen

EXInkassoMA  12.09.2018, 20:48

Viele Gerichte erachten Inkassokosten jedoch als nicht erstattungsfahig

Idris164  12.09.2018, 20:49
@EXInkassoMA

Dann musst du aber erst vor Gericht ziehen

EXInkassoMA  12.09.2018, 21:03
@Idris164

Nein , das läuft so nicht. Der Gläubiger müsste klagen und nicht der Schuldner. Der Glaubiger/inkassoburo will ja die Inkassogebuhren und nicht der Schuldner ;)

Da die Rechtsprechung nicht sehr inkassofreundlich ist ist dies jedoch extrem wenig wahrscheinlich.

Ich würde da mal anrufen und nachfragen ..
Eigentlich aber nicht

Waren in der an h&m uberwiesenen Summe bereits mahngebuhren enthalten ?

Liste mal die infoscore Gebühren auf !

Leha00
Fragesteller

Erstmal danke für deine Hilfe :) ich habe die letzte Mahnung von H&M erhalten und ganz oben in dem Brief steht:

Da Ihre Bezahlung noch nicht bei ins eingegangen ist, übertragen wir die Angelegenheiten zur Beitreibung unsere Forderung einem Inkassounternehmen. Sie können dies nur vermeiden, wenn sie bis zum Ablauf der rechts angegeben Frist (31.08.2018) bezahlen oder sich in dieser Zeit an uns wenden. Da ich ja den Betrag vor dem Schreiben von Infoscore gezahlt hab müsste da doch eigentlich nichts mehr kommen oder?

mepeisen  13.09.2018, 07:05
@Leha00

Wenn dem so ist, dann ist doch gut. Es gibt aber noch viele weitere Gründe, warum man die Infoscore-Inkassokosten nicht bezahlen muss.

EXInkassoMA  13.09.2018, 10:49
@Leha00

OK, falls was kommt Schreibst Du noch mal hier

Leha00
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich werde bei H&M gleich nochmal nachfragen

Leha00
Fragesteller

Hi nochmal ich habe bei h&m nachgefragt die haben mir jedoch keine Auskunft geben können, da sie es schon an das Inkassobüro weitergeleitet haben. Ich habe dann beim Inkasso angerufen die sagten ich solle den Quittungsbeleg der Überweisung per mail schicken. Bis jetzt kam aber keine Antwort. Kommt da noch was auf mich zu?

Die Rechnung bezahlen hättest du dir sparen können, denn H&M hat deinen Fall an das Inkassobüro abgetreten.

Von daher musst du ihnen das Geld bezahlen und zwar den gesamten Betrag

Leha00
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

EXInkassoMA  12.09.2018, 20:41

@woelfin : Stimmt nicht ! Es wurde lediglich der Forderungseinzug abgetreten

Forderungsinhaber ist nach wie vor h & m ;)

Das braucht den Fragesteller nicht zu interessieren

mepeisen  13.09.2018, 07:03
denn H&M hat deinen Fall an das Inkassobüro abgetreten.

Das ist Blödsinn. Wenn dem so wäre, würde das Inkasso nun eine eigene Forderung eintreiben. Bedeutet aber auch: Das ist keine Rechtsdienstleistung mehr und insofern wäre die Erhebung von Inkassogebühren VERBOTEN!

Bitte nicht diese Falschinfos ständig verbreiten. Danke.