Keine Rechnung erhalten & nun Inkassoschreiben

10 Antworten

Hallo, ich würde das Inkassobrüro anrufen und versuchen zu verhandeln. Meistens lassen die sich auf einen Deal ein. Zahlen werden Sie auf alle Fälle müssen, den das Inkassobüro hat ja schon den Auftrag. Wie lange ist den der Zeitraum zwischen Erhalt der Ware und dem Inkassoschreiben?

mepeisen  18.01.2015, 15:01

Mit Inkassos telefoniert man nicht. Ganz grundsätzlich. Das hat einen einfachen Grund: Die wollen ausschließlich Geld, sind im Normalfall extrem unhöflich und erzählen einen riesigen Blödsinn am Telefon. Wenn man mit Inkassos kommuniziert, dann ausschließlich per Brief. Da lügen sie einen wenigstens auch nicht an.

den das Inkassobüro hat ja schon den Auftrag

Das ist völliger Blödsinn. Zentrale Frage ist, ob man in Verzug ist. Und dann ist zentrale Frage, ob es zielführend war, ein Inkasso einzuschalten. Das erste könnte zwar gegeben sein (wobei eine Regelung in den AGB überraschend sein dürfte und zudem ohne Rechnung auch nach dieser Regelung kein Verzug vorliegt). Punkt zwei ist aber zu verneinen.

Goofy62  18.01.2015, 18:18

Niemals ruft man bei Inkassobüros an. Die wollen grundsätzlich nur Geld, etwas anderes interessiert die nicht, und die interessiert auch nicht, dass ihnen ihr vermeintlicher Anspruch gar nicht zusteht.

Bei solchen Gesprächen wird auch typischerweise herumgelogen, gedroht und freche Sprüche gekloppt, dass sich die Balken biegen. Und beweisbar ist davon hinterher gar nichts, im Streitfall ist das "nie so gesagt worden...".

Ebenso gut kann man vor einer Parkuhr ein Adventslied singen.

Rechtliche Streitigkeiten regelt man ganz grundsätzlich niemals am Telefon.

Ob Verzug vorliegt müsste man sich genau anschauen. Solche Vertragsbedingungen könnten auch, wenn sie in den Niederungen der AGB versteckt sind, überraschend und damit unzulässig sein. Davon abgesehen: Ohne Rechnung funktioniert das mit dem Verzug auch nicht.

Ich würde hier direkt an den Gläubiger die Ursprungsrechnung bezahlen. Die Inkassogebühren natürlich nicht. Im Verwendungszweck unbedingt ein "Nur Hauptforderung" dazu schreiben.

Dem Inkasso einen kurzen Dreizeiler per Einschreiben schicken "Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich habe weder Rechnung noch Mahnung erhalten, befinde mich nicht in Verzug. Zudem haben sie keinerlei Vollmacht vorgelegt. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien."

Alles, was dann noch so kommt, kann man ignorieren, es sei denn, es kommt von einem Gericht (beispielsweise Mahnbescheid).

Müssen die Mahn- & Inkassogebühren nun gezahlt werden?

Nein, denn es liegt kein Zahlungsverzug vor, da der Absender den Zugang der Rechnung bisher nicht bewiesen hat und die Fristen gar nicht zu laufen beginnen können.

Fordert vom Inkassobüro bzw. vom Gläubiger direkt also die Rechnung an und bezahlt diese an Billsafe.

Müssen die Mahn- & Inkassogebühren nun gezahlt werden?

Nein

Die unstrittige Hauptforderung zweckgebunden (nur Hauptforderung) unter Angabe der Rechnungsnummer direkt an Billsafe

Und gegenüber dem Inkassobüro die Forderung vollumfänglich zurückweisen und der telefonischen Kontaktaufnahme expl untersagen

Eingeklagt wird das nicht aber Mental trotzdem auf böse Inkassobriefe einstellen

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, nur soviel: Habt ihr auch euren Spamfolder überprüft? Solche Rechnungen enden gerne mal dadrin und werden dann übersehen.