Briefkasten ändern an Mietwohnung erlaubt?

9 Antworten

als ich in meine neue Wohnung zog, habe ich mach kurzer Zeit gemerkt dass der Briefkasten undicht ist und es reinregnet. Ich hatte keine Lust mehr auf nasse Post. Als keine Reaktion kam, habe ich den Briefkasten ausgetauscht. Der alte steht im Keller und kommt wieder dran, wenn ich ausziehe.

Ich würde das an eurer Stelle auch nicht mitmachen. So könnte er jederzeit an eure Post.

wenn ihr den Schlüssel verliert, müsst ihr halt Ersatz schaffen und fertig.
ich würde den Briefkasten austauschen und das Schloss an der Tür gleich mit

der Mieterbund sieht das ähnlich:

https://www.mieterbund.de/index.php?id=566

Ein Briefkastenschloß kostet ca. 10 €. Ein guter Briefkasten gut und gerne das 10-fache.

@bwhoch2

kann ich nicht beurteilen, kam damals bei mir nicht in frage weil ein neues Schloss nicht mein Problem gelöst hätte

Das verstehe ich nun gar nicht.

Bei Dir hat es reingeregnet, Miete wurde keine bezahlt. Wenn doch, hätte ja der Tausch davon abgezogen werden können, wenn denn der liebe Vermieter so zickig ist!

Zudem, ich könnte ein Handel eröffnen mit Briefkastenschlösser, von denen die Mieter ihre Schlüssel verloren haben.

@schleudermaxe

Wieso wurde keine Miete bezahlt?
natürlich habe ich Miete bezahlt. Ich hab den auch nicht abgezogen. So teuer war der auch nicht. Wenn ich ausziehe, tausche ich den wieder gegen den alten und fertig. Dann haben die neuen Mieter den Spaß mit nasser Post.
und ich habe für die nächste Wohnung Oder eher Haus, habe ich nen Briefkasten.

den Handel kannst du ja eröffnen, aber da haste auch immer nur einen Schlüssel fürs Schloss.

und haben die Mieter das Schloss immer brav bezahlt? Ich würde es machen, wenn ich es verschuldet habe.

@faiblesse

Es gibt bei meinen Schlössern eine Nummer und der Ersatzschlüssel kostet 30 Cent.

Warum den Aufwand und den ganzen Briefkasten tauschen und nicht einfach das Schloss austauschen?

Dann lohnt ja der Austausch nicht, wenn ausgegzogen wird, die 2,30 EUR für ein Ersatzschloss kann man sich sparen (oder dann mitnehmen zur neuen Wohnunng).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
(oder dann mitnehmen zur neuen Wohnunng).

… oder dem knickerten Vermieter in den Briefkasten werfen.

Ja, einfach das gleiche Modell kaufen und austauschen...

Zu teuer. Schloss austauschen reicht.

Fordere nochmals schriftlich den Vermieter zur Herausgabe des Schlüssels auf binnen drei Tagen. Kündige für den Fall der Verfristung an, dass du das Schloss wechseln und dessen Kosten im nächsten Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Wenn du diesen Stress vermeiden willst, tausche das Schloss einfach und heb das Original gut auf um es bei Auszug wieder zurückzumontieren. Der V. wird sich wundern, wenn er deinen BK inspizieren möchte.

Du hast einen Anspruch von mindestens zwei Schlüsseln für sämtliche Schließungen der Wohnung und der Haustür.

Richtig und Briefkastenschloßwechsel ist normalerweise sehr einfach möglich.

@bwhoch2

Richtig, das Schloss ausbauen und im Baumarkt oder beim Schlüsseldienst baugleiches kaufen. Mit passendem Werkzeug ist das kein Problem.