Nachbar entsorgt Zeitun im Treppenhaus

4 Antworten

Statt zu klagen, wäre ein Gespräch sinnvoll, an dem alle Mieter teilnehmen. Du kannst DEINE Zeitungen markieren, eine höfliche Frage, ob das Familie x oder y ist, und warum sie die Sachen nicht gleich zum Container bringen.

Und außerdem kann man doch einen Karton hinstellen, wo jeder seine Papiere reinfüllt, mit der Wochenregelung des Treppenputzens kann man auch die allgemeine Entsorgung von Papier zum Container klären. Ein Dienstplan kann ganz nützlich sein.

Wer sich dann nicht an hausübliche Regelungen hält, kann angemahnt werden.

Übrigens einer für alle, alle für einen, das hat schon vor Jahren zu einem besseren Bündnis geführt, als zu streiten.

Makiere die Zeitung doch einfach (aber so, dass es nicht beim Lesen beeinträchtigt). So kannst du den Nachbar zumindest zur Rede stellen und dieser sollte dann auch peinlich berührt sein.. :)

Hast du schon mal versucht, z.B. einen Zettel im Treppenhaus aufzuhängen, auf dem du darum bittest, dass die Zeitungen, wie es sich gehört, in den Mülltionnen entsorgt werden?

Ja, ein Zettel habe ich aufgehängt. aber jetzt liegt die Zeitung direkt unterm Zettel :-/

Darf ich die Zeitung überhaupt markieren ?

Ist geklärt :) 1. Ich habe ein Zettel aufgehängt, mit der bitte die Zeitungen ordnungsgemäß selber zu entsorgen. Dazu habe ich geschrieben, das illegale Müllentsorgung richtig teuer werden kann. 2. Mit allen Nachbarn gesprochen und ihnen mitgeteilt das alle Zeitungen für ein kurzen Zeitraum unauffällig mit den Namen gekennzeichnet sind, um den Täter zu stellen. Die habe ich nicht gekennzeichnet. Aber großen Zuspruch bekommen. 3. habe ich im Internet ( Amazon ) Aufkleber für 2,50 € bestellt, wo drauf steht das Zeitungen und Werbung im Briefkasten nicht erwünscht sind. Diese habe ich dann an die Treppenhauspinnwand gehängt. Und sie wurden auch genutzt. Danke für eure Tipps !

Was heißt "entsorgt"?

Er legt das Zeug da hin und dann bleibt es da liegen, bis irgendjemand anderes aufräumt?