Hilft das Jugendamt bei Wohnungsvermittlung?

5 Antworten

Zuerst einmal kommt es darauf an wie alt du bist. Bist du unter 18 Jahre ist das Jugendamt noch zuständig, bist du 18 oder älter dann nicht. Und dann kommt es ja noch darauf an, ob du Geld verdienst momentan, ob du irgendeine andere Möglichkeit hast eine Obhut zu finden. Rufe auf jeden Fall bei folgenden Adressen an: - Sozialamt - Jugendamt - Arbeitsamt - und kommt darauf an wo du wohnst, aber Landratsamt hilft auch. Es gibt Einrichtungen für Jugendliche wo man dich aufnimmt, bei uns gibts viele Vereine die das machen. Google mal nach "dein Ort- Wohnungsunterkunft" oder nach Hilfe Beratung "dein Ort".

Viel Glück !!

wie alt bist du denn? Deine ELTERN KÖNNEN DICH NICHT EINFACH SO RAUSSCHMEISSEN: aBER ES GIBT eINRICHTUNGEN VOM jUGENDAMT; DIE KÖNNE N DIR HELFEN

Für Notfälle hat das Jugendamt vielleicht mal einen Heimplatz. Aber eher wird zu deinen Gunsten bei deinen Eltern interveniert. Einfach so können deine Eltern dich nicht auf die Straße setzen. Das könnte sie teuer zu stehen kommen.

jupp, das mit dem rausschmeissen ist gar nicht so einfach bis 25 Jahre bzw. abgeschlossener Berufsausbildung und eigenem Einkommen sind die Eltern in der Pflicht - ob das für alle Beteiligten immer das Beste ist, weis man da nicht .... Es gibt vom Jugendamt (theoretisch) auch Hilfen für junge Volljährige, besonders, wenn sie eben nicht in der Lage sind, sich selbst zu organisieren : http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=110502.html

Viel Erfolg beim schnellen eigenständig-werden wünscht HotteX

Larah10  19.01.2013, 15:19

jupp, das mit dem rausschmeissen ist gar nicht so einfach bis 25 Jahre bzw. abgeschlossener Berufsausbildung und eigenem Einkommen sind die Eltern in der Pflicht

Unabhängig von ihrer Unterhaltspflicht während der Erstausbildung: Ab 18/ Volljährigkeit müssen sie ihr "Kind" nicht mehr bei sich wohnen lassen ;)

DerHans  19.01.2013, 19:43
@Larah10

Dann müssen sie aber zahlen. Wieso soll die Allgemeinheit für eine Familienstreitigkeit zahlen?

Seit wann "helfen" die überhaupt bei irgend etwas? Geh zur ARGE und hol dir eine Wohnung.

ServantofDeath
Fragesteller
  1. was ist das ARGE

und 2. seit wann kann man sich einfach ne Wohnung aussuchen????

Eulenpapi  24.01.2013, 20:35
@ServantofDeath

1.) ARGE? Nicht bekannt? Heißt in manchen Städten auch "Jobcenter". Dort bekommt man Hartz IV (so man es denn beantragt). Kriegst du sogar eine "Erstausstattung" für Möbel!

2.) Eine Wohnung KANN man sich aussuchen. Innerhalb der Sätze, die die ARGE oder das Jobcenter übernimmt (ist von Stadt zu Stadt verschieden).