kann das jugendamt einen job verbieten?

8 Antworten

erläutere das erst mal. jugendamt und "kind haben", dann bist du noch minderjährig, oder? dann bestimmen eigentlich deine eltern, ob und wo du arbeitest und nicht das jugendamt. die greifen nur ein, wenn das kindeswohl gefährdet ist, egal wordurch.

ja ich bin noch minderjährig , 17 um genau zu sein.

@VanniHappyy

gibt es denn irgend einen anlass, warum sich das jugendamt "aus heiterem himmel"???? dafür interessiert, was und ob du arbeiten willst?

@akino47

meine eltern meinen das kind is bei mir nicht gut aufgehoben und die wollen sich ans jugendamt wenden halt wegen meinem job

Nein, dürfen sie nicht. Machen sie das bei Dir ???

Nein dürfen sie nicht! Im Grundgesetz steht:

Art 2 (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Art 12 (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

Solltest du also nichts illegales (drogendealer, profiekiller) machen, kann dir das Jugendamt deswegen dein Kind nicht wegnemen. Selbst wenn du Prostituierte oder Pornodarstellerin bist, kann das Jugendamt nichts machen Allerdings :

Art 6 (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Das heißt, du bist verpflichtet für eine altersgemässene Betreuung sorgen, wärend du auf arbeit bist

aus welchem grund? solange du legal dein geld verdienst, kann niemand was sagen, selbst wenn du nachts arbeitest.

solange du für die betreuung deines kindes sorgst, hat sich da keiner einzumischen, die eltern finde ich persönlich am besten, sowieso, wenn das baby da übernachtet.

ich bin auf meine eltern momentan nicht gut zu sprechen und desshalb stell ich mir halt die frage mit dem jugendamt da mein dad mir schon öfters gedroht hat das das kind zu ihnen kommen soll wegen meinem job usw und weil ich ja erst 17 bin

Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, sagen die nichts...........