muß ich miete zahlen wenn meine tochter 18 jahre alt ist

13 Antworten

im Prinzip wurd hier ja schon mehrfach richtig geantwortet, dass eine Unterhaltspflicht euch gegenüber nur besteht, wenn sich die Tochter um eine Ausbildung bemüht oder sich noch in einer solchen befindet. Tut sie das nicht, kann sie diesen Anspruch verwirken- im Umkehrschluss hat sie aber auch keinerlei Ansprüche auf anderweitige staatliche Leistungen. Das Jobcenter oder andere Ämter werden ihr keine Wohnung bezahlen. Aufgrund dieser Regelungen ist seit der Hartz 4 Einführung der Anteil an jungen Obdachlosen rasant angestiegen. Ich würde der Tochter die rechtliche Situation klar vor Augen führen - vielleicht ist ja die drohende Obdachlosigkeit genug Anreiz sich zu bewegen.

ja, die wohnung wird erst von alg2 übernommen, wenn sie über 25 ist. find ich auch absolut in ordnung

das ist so nicht ganz korrekt...die Eltern sind raus aus der Unterhaltspflicht. Das Amt zahlt die Wohnung nicht. Aber die Eltern sind dazu auch nicht verpflichtet. Die Kleine darf sich nen Job suchen gehen.

@wandpilz

das ist ja klar, aber die schnecke scheint keine lust auf arbeit zu haben

@wandpilz

dann tut die tochter mal etwas sinnvolles. klasse. DH . ich denke aber gerade, die tochter ist viel zu dickköpfig. ........ arme mutter.

@gertrude2

genauso wenig lust auf arbeit wie auf schule. die mutter ist zu bedauern. leider kann man die volljährigen jugendlichen nicht mehr zwingen. ja, leider.

@Nylonliebe

ich will ihr auch nicht zu nahe treten, aber ich tippe eher auf verzogen. meine eltern hätten mir sonst was erzählt, wenn ich keine lust gehabt hätte.

@gertrude2

ich tippe auch mal auf verzogen, dank der antiautorität der mutter bei der erziehung. genauso hätten es meine eltern mit mir gemacht, wie deine es mit dir gemacht haben. an den ohren gepackt und langgezogen ---- mit den worten, bist du hungrig, suche dir eine arbeit.

@Nylonliebe

aus dem grund habe ich oft meine eltern gehasst, aber inzwischen bin ich recht froh und ich denke, dass mein kind mich auch ab und zu deswegen hasst, aber ich hoffe, dass er mir auch irgendwann dankbar sein wird.

@wandpilz

nachfrage. ab welchem lebensjahr sin die eltern aus der unterhaltszahlung raus, wenn die kinder noch bei ihnen wohnen ??? ich weiß das nicht.

@gertrude2

sie wird dir dankbar sein. est einmal muß sie daraüber nachdenken und richtig erwachsen werden. die lebenserfahrung wird es bringen. glückwunsch. meine meinung ist. ein bischen zucht und ordnung hat uns auch nicht geschadet. lach

Nein muss du nicht sie is 18 Jahre alt sie is jetz alleine auf sich gestehlt .sie muss sich um alles alleine kümmern

Auch wenn es dir schwer fällt, weil es dein Kind ist und du sie liebst - Hier muß du durchgreifen, in der Hoffnung, dass sie das Schwimmen lernt.

Denk auch dran, dass Du dann  keinen Anspruch auf Kindergeld hast - nicht, dass du da auch noch Probleme bekommst.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder-wann-ist-schluss-mit-lustig_016856.html  LG

Ja, bis zum 25. Lebensjahr. L.G.