Fristlose Kündigung Wohnung, kann er die Kinder behalten?

Nr. 1

5 Antworten

Ciao :-)

Also du hast ein Zurückbehaltungsrecht, weil er den Unterhalt nicht zahlt und somit ist die Kündigung unwirksam. Zudem hat er sich strafbar gemacht wegen Unterhaltsentzug.

Wenn Sie eine fristlose Kündigung erhalten haben, heißt es zunächst einmal Ruhe bewahren. Fristlos bedeutet nicht, dass Sie die Wohnung verlassen müssen, sobald sie das Kündigungsschreiben in der Hand halten. In der Regel räumen Vermietern Mietern eine mehrwöchige Frist ein, bis zu der die Wohnung geräumt sein muss. Mieter haben darüber hinaus das Recht einer fristlosen Kündigung vor Gericht zu widersprechen. Auch, wenn der Mieter nicht auf das Kündigungsschreiben reagiert, kommt es in der Regel zum Prozess: Nach Ablauf der zweiwöchigen sogenannten Ziehfrist, können Vermieter Räumungsklage einreichen. (link)

Somit kannst du am Dienstag zu deinem Anwalt und dieser rät dir was zum machen ist. Bleib jetzt ruhig und hab keine Angst.

LG

Kündigung zum 31.05.20 mit sofortigem Auszug

...

geht ohnehin nicht ....

wenn Du keinen anderen Wohnraum findest, wirst Du mit den Kindern dort nortfalls eingewiesen ... wird er dann schon merken ..

aber Du solltest von Dir aus drigend eine andere Behausung suchen, damit Du von dem Typen und senen Launen nicht mehr abhängig bist

du musst nicht ausziehen.

durch sein schuldhaftes verhalten kannst du die miete an ihn nicht bezahlen.

biete ihm an, den unterhalt und die miete zu verrechnen. natürlich gegen quittung.

bis das geklärt ist, würde ich ihm die kinder nicht geben.

eine fristlose kündigung der wohnung ist nicht gerechtfertigt. eine einstweilige verfügung für verbleib in der wohnung müsstest du auch am wochenende über die polizei erwirken können. zumindest können die dich beraten. es müsste aber möglich sein, einen richterlichen beschluss zu bekommen.

du scheinst nicht zu merken, was der typ für ein spiel spielt...

ruf bitte die polizei über amt an und frage, was du tun, bzw. wie du den beschluss schnellstmöglich erwirken kannst.

ps - du scheinst ein leichtes opfer für ihn zu sein...

sorry - der typ beklaut dich, zahlt keinen unterhalt, macht dich systematisch und mit plan kaputt und du stehst nur da und zuckst die achseln und heulst rum...

verstehen kann ich das nicht.

@pony

Lies dir mal die anderen Fragen durch... 🙄

@ErsterSchnee

hab ich. wer sich nicht beizeiten wehrt...

@pony

Ich hab die letzten Wochen nur am rennen wegen dem idioten.

@MAMAMDSMLJS

und warum kümmerst du Dich nicht um eine andere Behausung - eine auf der er nicht "den Daumenb drauf hat" ...

@MAMAMDSMLJS

aber du lässt dir auch einfach alles gefallen.

dir ist klar, dass er, wenn du obdachlos bist, er sofort das alleinige sorgerecht bekommt?

SO einfach kann er dich und die kinder nicht rauswerfen. die kinder sind ein schutzgrund.

und da er verschuldet hat, dass du nicht zahlen kannst, ist es egal, ob er mit dem gerichtsurteil einverstanden ist.

du musst nur über das gericht erklären, dass du die mietzahlungen mit dem ausstehenden unterhalt verrechnest.

ich sehe da kein problem.

ausser - sorry - dass du unglaublich naiv bist.

Jetzt kam die Kündigung zum 31.05.20 mit sofortigem Auszug.

Und die kam heute Morgen zusammen mit den Brötchen?!

Wohl eher nicht... Also läuft das Ganze ja wohl schon länger.

Und ich frage mich wieso der Anwalt da untätig dabei sitzt? Mal abgesehen davon: warum hast du dir nicht schon längst eine andere Wohnung gesucht, einen Eilantrag bei Gericht gestellt für das vorläufige alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht der Kinder und warum hat der Anwalt hier nichts weiter unternommen:

Die Richterin hat gesagt, er soll vorläufig bis zur Berechnung 1154 Euro bezahlen und 1000 Warmmiete verlangen. Darauf ist er nicht ein gegangen.

Er ist nicht darauf eingegangen...? Bedeutet, er will nicht an dich vermieten?! Und auf die Idee anderen Wohnraum zu suchen kommt man da eher nicht?

Sorry, aber das ist mir etwas zu verworren und es ist eigentlich sinn frei dir zwischen Tür und Angel nun was raten zu wollen. du wirst dich am Dienstag bei deinem Anwalt melden müssen um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Und wenn er derzeit die gemeinsame Sorge inne hat, dann kannst du ihm auch nicht einfach mal eben so die Kinder verweigern, weil du befürchtest... Denn es sind ja auch seine Kinder, egal was ihr für zwischenmenschliche Probleme habt.

doch. der kleinste könnte ja fieber und husten haben...

@pony

Das wäre schon ein komischer "Zufall" und bietet dem Vater noch mehr Futter um das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen... Eltern sollten mit solchen Mätzchen vorsichtig sein wenn es noch zu keiner endgültigen Gerichtsentscheidung gekommen ist. Zumal die Mutter ja auch schon länger die Problematik kennt und offensichtlich schleifen lässt.

https://www.gutefrage.net/frage/sein-eigentum-muss-er-an-mich-vermieten

Hab ich alles versucht. Dann heisst es, er gibt seine Zustimmung nicht wegen dem Umzug! Alleiniges Sorgerecht hat er versucht, zu bekommen ohne Erfolg. Es ist ein Desaster. Mein Anwalt ist an allem dran und komisch auch, dass das Kündigungsschreiben nicht an meinen Anwalt zugestellt wurde, sondern unfrankiert in meinem Briefkasten lag.

@MAMAMDSMLJS

Ignoriere das Schreiben erstmal und gehe am Dienstag umgehend zum Anwalt, damit da endlich eine Lösung dran kommt. Und er soll einen Eilantrag bei Gericht stellen, damit man endlich weiß, wer jetzt die Kinder bekommt, damit du dir eine andere Wohnung suchen kannst.

@Kessie1

Habe oben den Schriftsatz von meinem Anwalt eingefügt. Nr 2 kommt

@MAMAMDSMLJS

Ändert nichts an meiner Aussage... Unsinniges Geplänkel zwischen Anwälten. Es muss eine gerichtliche endgültige Entscheidung her! Sonst schnapp dir die Kinder und geh ins Frauenhaus, bevor ihr unter der Brücke schlaft.

@MAMAMDSMLJS

komisch auch, dass das Kündigungsschreiben nicht an meinen Anwalt zugestellt wurde, sondern unfrankiert in meinem Briefkasten lag.

das sit völlig logisch - da Du die Mieterin bist und nicht der Anwalt ....

Natürlich kann es sein, dass er die Kinder "behält" - es sind ja auch seine Kinder. Und du scheinst keine Wohnung zu haben.

Und du hast nicht das Recht, den Kindern den Vater vorzuenthalten.

Warum bist du nicht früher aktiv geworden? Der Streit um Geld geht ja schon länger...

Ich bin mit meinem Anwalt dran, aber er gibt weder die Einkommensauskunft, noch lässt er sich auf was ein. Sorgerechtsverhandlung war schon, weil er das alleinige Sorgerecht wollte. Die Richterin hat gesagt, er soll vorläufig bis zur Berechnung 1154 Euro bezahlen und 1000 Warmmiete verlangen. Darauf ist er nicht ein gegangen.

@MAMAMDSMLJS

Und gestern ist die Kündigung gekommen zu heute - oder wie?

@ErsterSchnee

Er hat gedroht, wenn ich nicht die Miete zahle, kündigt er mich. Gestern war dann die fristlose Kündigung unfrankiert im Briefkasten

@MAMAMDSMLJS

tja... das muss er erst mal beweisen... kann ja auch wer aus dem kasten geklaut haben.

Und du hast nicht das Recht, den Kindern den Vater vorzuenthalten.

Umgekehrt aber auch nicht.