Muss ich als Azubi im betreuten Jugendwohnen wirklich so viel zahlen?

7 Antworten

Als "normaler" Azubi stehen einem in etwa 730 € zu. Das Geld setzt sich zusammen aus Ausbildungsvergütung Kindergeld und Elternunterhalt bzw BAB oder Bafög.

Davon muß ein normaler Auszubildender alles Bezahlen auch seine Unterkunft.

Wenn du jetzt sagst 350 € Ausbildungsvergütung für dich und Kindergeld + BAB für die Einrichtung könnte es also sehr gut hinkommen. Ein WG Zimmer kostet auch um die 300-350 € warm.

Geh zu deinem Betreuer und lass es dir Aufschlüsseln.

SGB VIII, §94:

(6) Bei vollstationären Leistungen haben junge Menschen und Leistungsberechtigte nach § 19 nach Abzug der in § 93 Abs. 2 genannten Beträge 75 Prozent ihres Einkommens als Kostenbeitrag einzusetzen.

Es ist so...

Du kannst natürlich dort ausziehen, dann hast du dein Geld für dein Leben zur Verfügung.

Es ist einfach so, dass mal als Erwachsener und Person mit Einkünften sich selbst um alle anfallenen Kosten kümmern muss und diese tragen muss, so weit es eben möglich ist. Was glaubst du denn, was das alles kostet?

Deine Unterkunft mit Nebenkosten kostet Geld und du isst und trinkst dort ja und die Betreuer müssen ja auch bezahlt werden. Mit deinem Einkommen musst du da deinen Beitrag leisten, für dich bleibt dann nur ein gewisses Taschengeld.

So ist das im Leben nun mal, das meiste am Einkommen geht drauf für Unterkunft und Nahrungmittel, da bleibt nicht mehr viel.

Du könntest ausziehen, da du ja volljährig bist, aber dann musst du genauso deine Miete zahlen und deine Kosten und da bleibt genauso wenig übrig.

Dein BAB und das Kindergeld decken noch nicht mal die Kosten, die du im betreuten Wohnen verursachst.

Das ist schon richtig so.

Was mußt du denn von den 350€ alles bezahlen?