Wohnung extrem hellhörig. Was soll ich tun?

4 Antworten

Du stehst mit Deinem Problem nicht allein da, und meistens läuft es dann doch darauf hinaus, dass die Mieter ausziehen.

Es gibt vorgeschriebene Grenzen bzgl. des Trittschalls, und Dein Vermieter ist verpflichtet, diese zu gewährleisten. Du kannst einen Gutachter bestellen, der eine Lärmmessung vornimmt. Womöglich läuft das aber auf einen sehr langen Streit hinaus. Du kannst die Miete kürzen, die Tabelle hast Du ja schon. Aber Ruhe und Frieden wirst Du nie bekommen.

Hier sind auch solche Fälle:

http://www.mecker-ziege.de/nachbar-vermieter/fehlende-trittschalldammung-in-der-wohnung-qualender-larm-durch-kinder.php

dance6767
Fragesteller

DANKE - Endlich mal eine gute Antwort. Wie soll ich nun vorgehen ? Also Vermieter wurde angeschrieben. Was soll ich als nähstes tun ?

critter  24.12.2009, 02:37
@dance6767

Dem Vermieter eine Frist setzen, bis zu der er die Reparatur vornimmt (etwa 14-21 Tage wg. Weihnachtsferien). Wenn er sich nicht äußert und/oder auch keine Reparatur vornimmt, Miete ab 1.2.10 um den Betrag lt. Hanhörster kürzen. Das musst Du aber per Einschreiben mit Rückschein ankündigen, nicht nur einfach Miete kürzen. Leg das gesparte Geld auf die Seite, denn Du weißt nie, wie es ausgeht. Auf jeden Fall kann der Vermieter Dir nicht wegen einer Mietkürzung kündigen! Und geh zum Mieterverein, das kostet nicht die Welt. Die helfen Dir auch vor Gericht für den Fall des Falles.

dance6767
Fragesteller
@critter

Alles klar das werde ich machen. DANKE !!!

Nur eine frage noch - wie sieht es aus mit der beweis pflicht ? Ein Gutachter ist extrem teuer.

critter  24.12.2009, 02:55
@dance6767

Der Gutachter ist gedacht als letzte Möglichkeit, falls der Vermieter nicht in der Lage oder nicht willens ist, etwas zu verbessern. Der Gutachter beweist aufgrund seiner Messung den Lärmpegel (falls Du das meinst).

Danke fürs Sternchen! :-)

das ist hart, habe selbst soetwas mehrmals durchgemacht meine erfahrung : wenn ersteinmal die empfindung da ist ist es ohne hilfe nicht mehr möglich so zu leben, denn wenn man sich durch die kleinsten töne stört hilft nix außer weg so hart es klingt so sind wir menschen entweder sympathie oder terror

dance6767
Fragesteller

HI MUNTERDRAUFLOS - ja du schreibst es so schön aber wir haben im Februar ca. 20000 € reingesteckt. Alles ist noch NEU. Klar,wenn nichts anderes übrig bleibt müsste man ausziehen aber es muss ja bis es zum ausziehen kommt eine andere möglichkeit geben,oder ?

munterdrauflos  24.12.2009, 14:59
@dance6767

sorry die hintergründe sind mir ja nicht bekannt, aber als allererstes sollte man vielleicht ein klärendes gespräch führen, am besten mit einer neutralen person und an einem neutralen ort

der arzt wird kaum attestieren das die wohnung hellhörig ist. warte doch erstmal ab was der vermieter schreibt. bei gericht geht es nicht um vorteile sondern um recht. wenn deine frau auch frühschicht hat, ihr also beide tagsüber nicht da seid wann ist der lärm? saugen die nachbarn nachts und unterhalten sich? nichts für ungut. es ist bestimmt nervig für euch aber etwas schwierig nachzuvollziehen

dance6767
Fragesteller

NEIN das hat ja nichts nur mit dem saugen zu tun ! MAN HÖRT wirklich jedes geräusch. Wie schon beschrieben, Das telefon klingeln,Reden,Lachen usw. Das kann es doch nicht sein. Es muss doch ein Lärmpegel geben. Schließlich ist das eine NEUBAUWOHNUNG. Der Vermieter muss sich doch an die Richtlinien halten,oder ?

nlfriese  24.12.2009, 01:43
@dance6767

das muss er sicherlich. du hast geschrieben "ob er dir kündigen kann". hab ich das falsch verstanden? möchtet ihr denn grundsätzlich lieber ausziehen oder die wohnung schalldichter haben?

dance6767
Fragesteller
@nlfriese

Ich will die Wohnung Schalldichter haben. Wohne ja seit paar monaten drin und habe richtig viel geld reingesteckt.

Zu Kündigung: Ja kann er deshalb kündigen weil ich Ihn darauf auffordere die Wohnung Schalldichter zu machen ? bzw. die miete mindere ? Wie gehe ich dann vor ?=

nlfriese  24.12.2009, 01:58
@dance6767

kündigen kann er deshalb natürlich nicht. du könntest ihn auch bitten einen hubschrauber landeplatz aufs dach zu bauen. kann er ablehnen aber nicht kündigen. nur so zum aufmuntern :-) ich würde raten in den mieterschutzbund einzutreten. der kostet ganz wenig. findest du ganz leicht im netz. die sind wirklich kompetent und helfen ganz schnell.

dance6767
Fragesteller
@nlfriese

Ok,das ist schonmal gut. :-)

Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung für Mietangelegenheiten. Und wenn ich diese jetzt abschließen würde müsste ich ersteinmal 3 monate warten(3monate wartezeit) ! Mieterschutzerband wäre schon ideal. Gibt es dort auch eine Wartezeit ? und was kostet es ca ?

nlfriese  24.12.2009, 02:15
@dance6767

kostet etwa 70 euro im jahr. such dir mal die hompage vom mieterschutzbund da steht alles drin. die beraten telefonisch, schriftlich, persönlich. lies dir mal die seite durch. ich kenne viele leute die da mitglied sind und alle zufrieden. wenn die dir sagen das man in deinem fall nix machen kann kannst du dich drauf verlassen. im umgekehrten fall natürlich auch. mach dich bei denen schlau. das beruhigt die nerven und schont die geldbörse

Auch in Häuser Baujahr 50 ziger Jahre gibs das Problem. Vorallem der neugelegte Laminatboden ist mit minimalster Schalldämmung(Baukosteneinsparung).Beidem Mieterverein könnt ihr genauere Information erhalten. Ich habe gelesen nicht schreiben: auszuziehen. Leider da hilft wirklich nur noch eine andere Wohnung suchen und eine im obersten Stockwerk.

dance6767
Fragesteller

Also gut. Ich habe in mehrenen Foren gelesen und auch bei der Mietminderungstabelle http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm das es de möglichkeit gibt, die miete zu mindern. Und den Vermieter drauf aufmerksam amchen das es ein Baumangel ist und das er verpflichtet ist diesen Baumangel zu beheben, bis er es tut kann man eine Mietminderung machen. Sorry aber die Antworten bis jetzt waren nicht wirklich hilfreich. Klar,verstehe AUSZUZIEHEN wäre eine alternative und vllt sogar Richtig und zu raten aber da muss es was geben,das man bleiben kann und es besser wird mit der hellhörigkeit. Es kann ja nicht sein, das man eine wohnung nimmt, richtig viel geld investiert und dann wieder nach 6 monaten ausziehen muss,oder ??