Metallverkleidung auf Balkon wird sehr heiß - ist das rechtens?

So sieht es aus. - (Wohnung, Mietrecht, Baumängel)

8 Antworten

Das ist definitiv kein Mangel. Der Zustand war bereits bei deinem Einzug (und dem des Vormieters und Vorvormieters) bereits so und du hast ihn akzeptiert.  Und warum sollte diese Bauweise nicht rechtens sein? Dass Metall bei direkter Sonneneinstrahlung heiß wird, dürfte allseits bekannt sein. Es ist die Aufgabe der Eltern von Kleinkindern darauf zu achten, dass diese keinen Schaden nehmen.

Mal abgesehen davon, dass es unschön aussieht und uns Platz wegnimmt…

Ja, und? War alles bei Einzug so vorhanden, hast du doch gesehen. Das kannst du doch dann jetzt nicht mehr bemängeln.

Abgesehen davon ist es doch realtiv einfach, das Metall zu verkleiden - notfalls mit Sitzkissen, wenn Besuch kommt. Ansonsten eignet sich ebenso gut Kunstrasen oder Holz oder Blumenkästen - oder halt bei Besuch einfache Sitzauflagen.

Stell doch ein paar Blumenkästen auf das Metall. Dann kommt auch nicht soviel Sonne zum Aufheizen durch.

Ja, wir haben auch schon so unsere Not-Lösungen gefunden… Mich würde es eben mal prinzipiell interessieren, wie es sich rechtlich in unserem schönen, paragraphenkontrollierten Deutschland verhält ;)... Außerdem bleiben trotzdem genug freie Stellen, an denen man sich verbrennen kann…

@mASKer1011

Wenn die Wärme aus den unteren Rohren kommt, dann Ja!

Wenn es aber von der Sonneneinstrahlung kommt, verklagst du die Stadt wenn die Straße zu heiß wird und du nicht barfuß laufen kannst?

@mASKer1011

Außerdem bleiben trotzdem genug freie Stellen, an denen man sich verbrennen kann…

Aber max. 1 x wenn man es nicht wissen würde, dann greift bereits der Lerneffekt.

... verstehe ich nicht, es gibt im Haushalt genau für solche Fälle wirklich keine Wolldecke?

Zudem ist für Brennen/Feuer nicht der Vermieter zuständig, sondern die Feuerwehr, so jedenfalls hier bei uns auf dem Land.

Meine Eltern haben auch so eine Art Ablage aus Metall die sehr heiss wird, die haben Kunstrasen auf dem Boden verlegt.

Gibt es ganz günstig pro Quadratmeter.

Hält Ausserdem die Füße etwas wärmer, wenn mal ein Raucher auf Socken draußen steht :)

Du meinst die Ablaufrinne ? Dagegen kann man nichts tun  - Mietminderung gibt es auch nicht