Sieht so Aspest aus?

Asbest? - (Küche, heimwerken, Handwerker)

5 Antworten

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um gebundenen Asbest. So lange die Platten heil sind, kann nichts passieren. Jede Beschädigung der Platten durch Zerbrechen oder anbohren führt zur Freisetzung von Asbestfasern. Asbestfasern führen nach langer Latenzzeit zu Krebs (Mesotheliome), der schwer behandelbar ist und meistens zu spät bemerkt wird.

Asbestfasern können auch zur Asbestlunge führen. Das Risiko sehe ich hier weniger.

Die Platten müssen von einer Firma, die mit Asbest umgehen kann, beseitigt und entsprechend den Bestimmungen entsorgt werden. Vor Eigenarbeit kann ich nur warnen. Das Fatale ist, dass die Folgen erst Jahrzehnte später auftreten werden.

Ohne Einhaltung der Bestimmungen macht Ihr Euch strafbar, wenn Ihr die Platten auf eigene Faust entsorgt.

Zur Absicherung meiner Vermutung empfehle ich ein bereits abgelöstes Stück einer Platte in ein Labor zu geben und untersuchen zu lassen. Sollte wieder Erwarten festgestellt werden, dass es sich nicht um Asbest handelt, könnt Ihr die Platten natürlich problemlos selbst entsorgen. Aber ich rechne mit einem positiven Befund, also dass es sich um Asbest handelt. Bitte nehmt die Sache nicht leicht. Ihr werdet die ersten sein, die es ausbaden müssen.

Hallo Seymore,

es ist durchaus möglich, dass es sich bei der grauen Schicht "nur" um eine Ausgleichsmasse, also Zement handelt!

Mit was der schwarze Kleber zusammengesetzt ist, kann man auf dem Bild nicht beurteilen, ich würde einfach mit einem Stück zum örtlichen Recyclinghof gehen und fragen, ob sie die Platten mit dieser Anhaftung annehmen!

MfG

Norina

eigentlich nicht. Ich schätze das graue ist etwas gummi/kunstoffmässiges und das schwarze sieht mir nach bitumen ausgleichsmasse oder kleber aus. Würde sagen kein Asbest . Weiterschaffen !

(wie immer ohne gewähr!!!)

Das könnten Floor-Flex-Platten (Asbesthaltig) sein, obwohl das Dekor etwas ungewöhnlich ist.

Aber: der Kleber scheint PAK zu enthalten und kann zudem Asbesthaltig sein! PAK wird über die Haut aufgenommen und ist Krebserregend, erbgutverändernd, usw.

Bitte sofort die Arbeiten einstellen, den Raum abschotten und eine Probe (Plattenmaterial anfeuchten, und drazßen ein Stück abschneiden und mit dem Kleber zusammen in ein Labor geben. Bitte doppelt luftdicht verpackt! Briefumschlag außen mit Laborprobe Asbest kennzeichnen. Umschlag darf nicht aufreißen!)

Nach dem Laborergebnis könnt ihr weiter sehen!

Ich glaube nicht, ist die Rückseite der PVC-Platten und gehört zum Sondermüll.

Wenn die Dich damit inne Mülltonne erwischen kostets richtig

Das orange farbene ist der Kleber vom PVC. Aber wir machen uns eher Sorgen um diese grauen Platten und dieses schwarze zeug darunter