Hilfe, Strafrecht was kann ich machen?

5 Antworten

Klassische Geldwäsche. Es muss jedem normal intelligenten Menschen auffallen, dass da etwas faul an der Geschichte ist. Niemand verschenkt 20%, einfach so. Aber die Gier unserer Mitmenschen verhindert, dass der klare Menschenverstand einem sagt, man solle besser die Finger davon lassen.

und obwohl ich nichtmal wusste was da wirklich passiert im Hintergrund

Nun gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du kannst davon ausgehen, dass da noch mehr Regressansprüche auf dich zukommen. Den Rat gebe ich selten und äußerst ungerne: Geh zu einem Anwalt. Ohne kommst du da nicht wieder heraus. Das nächste wäre dann ein Gerichtlicher Mahnbescheid, dann Pfändungen usw.

Anonym22644
Fragesteller

Ja aber es geht darum das ich deswegen schon bei der Polizei war und ich meine Strafe schon bekommen habe und nun meldet sich der eine und behauptet ich hätte was verkauft und ein eBay Account gehabt was ja alles nicht war , das ist eine komplette Lüge ich hatte nie ein Account und ich habe nie etwas verkauft und nie mit dem Geschädigten ein Kaufvertrag abgeschlossen

wiki01  04.05.2021, 17:37
@Anonym22644

Die Strafe war die strafrechtliche Seite. Das jetzt betrifft Zivilrecht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ratefuchs007  04.05.2021, 17:39
@wiki01

Zwecklos, er versteht's einfach nicht...

Sorry, da bist du selber schuld und was hat EBAY damit zu tun, wenn du von ebay-kleinanzeigen sprichst?

Das sind zwei paar Stiefel.

Du warst blind und naiv und wenn du dem anderen deine Daten gegeben hast, dann läuft der Account auf deinen Namen und jeder Käufer geht davon aus, dass Du das bist..

Da hattest du wohl Gier und blinb-bling-Sternchen in den Augen, dass du damit Geld verdienen kannst.

Du wirst einen Anwalt brauchen,leihe dir das Geld.

Die Person die mich verarscht hat mit den Job hat auf eBay ein Account gemacht in meinen Namen und hat dort z. B. eine Kaffeemaschine angeworben und hat die dort verkauft und meine Bankdaten angegeben und der hat das auf mein Konto dann überwiesen und ich dachte das wäre ein Auftrag von seiner Website für die Steamgutscheine.

Nee, die Person hat dich nicht verarscht, wenn du schon schon unbedarft warst und dich betrügen lässt. Wie kann man Fremden seine Daten übermitteln.

Hast du das überhaupt auf ebay-kleinanzeigen gemeldet, dass du benutzt wurdest, damit die deinen Account evtl. löschen oder sperren?

Was hat die Polizei gemeint dazu, wegen Betrug?

Du bist ebenso das Opfer wie die anderen auch...da werden nach un nach alle auf dich zukommen mit Ihren Anwälten...

Mache schon mal Kopien von allen Unterlagen die dir vorliegen und schicke sie an die Leute und deren Anwälte...

Dir wird eigentlich nichts weiter passieren...

Ratefuchs007  04.05.2021, 17:18
Dir wird eigentlich nichts weiter passieren...

Ironie?

Jeder der Geschädigten kann zivilrechtlich gegen Dich vorgehen und seinen Schaden bei Dir einklagen, da Du Beihilfe zum Betrug gelestet hast.

https://www.gutefrage.net/frage/geldwaesche-durch-betrug

Einen eigenen Anwalt hast Du?

Anonym22644
Fragesteller

Das Problem ist ich will zum Anwalt , aber ein erstgespräch kostet 190 + Mehrwertsteuer, und das kann ich in meiner Ausbildung mir nicht leisten mit der Gefahr das es teurer für mich werden kann. Aber im Schreiben steht das ich ein Account hätte mit Name x und den was verkauft hab , das ist aber eine Lüge das habe ich niemals gemacht , die können mich doch deswegen aber nicht anklagen , das ist einfach falsch und nicht richtig so . Und ich habe schon von ein Beschluss bekommen von Amtsgericht und muss meine Strafe zahlen .

Ratefuchs007  04.05.2021, 16:46
@Anonym22644

Die klagen Dich nicht an, das wäre Strafrecht; sondern die verklagen Dich, und zwar zivilrechtlich auf Schadenersatz.

Und nochmal, ohne Anwalt wirst Du da nicht weiterkommen.

Anonym22644
Fragesteller
@Ratefuchs007

Jaa meine Frage ist eigentlich nur ob es Sinn macht sich ein Anwalt zu nehmen deswegen, dass ich zumindest nochmal nur die 20% zurück zahlen muss die ich auch wirklich bekommen hatte oder ob es kein Sinn macht und ich dann zum Schluss mit allen Kosten sitze

Anonym22644
Fragesteller

Und sie haben meine alte Frage im link drin die ist von mir

Ratefuchs007  04.05.2021, 16:46
@Anonym22644

Natürlich ist das Deine Frage; damit man weiß, um was es geht.

Nimm dir einen Anwalt.