betrug bei ebay über 500 euro an ein polnisches konto überwiesen!

12 Antworten

Ob Du nun auf ein deutsches oder polnisches Konto überwiesen hast, ist eigentlich vollkommen irrelevant. Sofern der Verkäufer das Geld erhalten hat, muss er auch die Ware an Dich versenden. Ob sein Konto »gehackt« wurde oder nicht, ist sein Problem. Er hat dem Vertrag nachzukommen.

Überweisungen kannst Du bei der Bank nicht stoppen, nur den Einzug. Aber erkundige Dich ruhig noch einmal bei Deiner Band, was Du in diesem Fall machen kannst.

Sollte sich der Verkäufer nun weigern, den bezahlten Artikel nicht zu versenden, solltest Du wie folgt vorgehen:

1. Schreibe den Verkäufer über E-Bay an und versuche, eine gütliche Einigung zu erzielen. Setze ihm auch eine Frist!

2. Sollte er sich auf nichts einlassen, eröffne einen Fall über E-Bay. Die schreiben ihn dann ihrerseits noch einmal an. Außerdem wird dann bei Misserfolg auch hinsichtlich seines Kontos behandelt.

3. Namen und Anschrift findest Du normalerweise im System bei E-Bay. Wenn nicht, wende Dich direkt an E-Bay.

4. Solltest Du weder Dein Geld zurück bekommen, noch den Artikel bekommen, wende Dich an die Polizei. Betrug käme im Ernstfall eventuell in Betracht.

5. Außerdem kannst Du Dich auch vertrauensvoll an Deinen Anwalt wenden, um das Geld oder den Artikel zu erklagen.

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Anwalt, daher sind dies lediglich Erfahrungswerte.

Hab ich alles so gemacht. Leider konnte der Besitzer des eBay Accounts nachweisen, dass es einen Fremdzugang durch einen Hacker gab. Somit ist er aus dem Schneider. Anzeige gegen unbekannt und wird wahrscheinlich eingestellt.

Vergiss es. Überweisungen kann man nicht widerrufen. Sobald das Geld auf dem Zielkonto gutgeschrieben wurde, besteht so ziemlich die einzige Chance darin, dass der Empfänger es zurück überweist.

Wenn du zur Polizei gehst, um Anzeige zu erstatten - nimm direkt einen Anwalt mit. Sonst nehmen die dich dort nicht ernst. Mir ist das auch mal passiert, sogar bei einem DEUTSCHEN Konto. Ich hab sogar persönlich den Namen und die Anschrift des Empfängers recherchiert. Verfahren wurde nach vier Wochen ergebnislos eingestellt.

Wie kann man denn Geld "unbewusst" auf ein polnisches Konto überweisen ? Das sieht man doch recht deutlich....

Aber ok. Melde es erst einmal eBay und versuche da über den Käuferschutz der Sache Herr zu werden. Wenn es sich tatsächlich um Betrug handelt, dann machst du eine Anzeige gegen den User bei dem du das gekauft hast, denn wer versichert dir, dass der Account von dem tatsächlich gehackt wurde ?

Käuferschutz greift nicht bei Überweisung

und versuche da über den Käuferschutz der Sache Herr zu werden

da hilft der Herr leider nicht; da Überweisung getätigt wurde^^

geld unbewusst an ein polnisches Konto überwiesen

Wie geht das denn? Wie kann man so eine Summe unbewusst überweisen? Schaltest du dein Gehirn nicht ein, wenn du einen Überweisungsträger ausfüllst oder online-Banking machst? Dann nimm es als Lehrgeld. Ich prüfe immer mehrfach die Zahlen, und beim online-Banking sehe ich die Bank, zu der es geht. Ansonsten geben die ersten beiden Buchstaben in der IBAN das Land an.

können die das geld zurück buchen?

Nein, das geht nur bei Einzug vom Konto.

Ich würde bei der Polizei Anzeige erstatten. Für Auslandsstraftaten haben die eine eigene Abteilung

Meine Erfahrungen mit eBay/paypal-Käferschutz sagen mir was ganz anderes. Nämlich, dass Du noch warten musst. Die Auktion ist doch erst 8 Tage her. Mann würde Dir sagen, dass Du vier Wochen warten musst, bevor Du den Schutz in Anspruch nehmen kannst. Weshalb bist Du dir so sicher, das Du betrogen wurdest? Geld ist jedenfalls weg. Heulen und gut. Warne andere eBayer vor diesem Account. Schreibe rein, das Du dort betrogen wurdest.