Was tun wenn von meinem Konto zu viel Geld abgezogen wurde?

8 Antworten

Kommt drauf an, wo der Fehler liegt. Der kann bei deiner Bank, aber auch bei dem Mandatsinhaber liegen.

QueenOfFragen
Fragesteller

Aber das weiß ich ja nicht..

Othetaler  02.08.2017, 09:57
@QueenOfFragen

Warte einfach mal zwei Tage abwarten, sollte der Fehler bei deiner Bank liegen, dürfte er schon behoben sein. Natürlich kannst du auch vorher nachfragen.

Ansonsten kannst du auch bei der abbuchenden Firma nachfragen, ob die zurück überweisen.

Du wendest dich sinnvollerweise erst einmal an den Empfänger, um den Sachverhalt zu klären.
Darüber hinaus hast du eine Frist von mehreren Wochen, (ich glaube 6 sind es), um einem Einzug zu widersprechen bei deiner Bank.
Wenn du das leichtfertig machst (also ohne einen tatsächlichen Fehler des Empfängers oder der Bank), können evtl. Gebühren entstehen.

An die Bank.

Wenn du Onlinebanking hast sollte sich das mit wenigen Klicks lösen lassen.

Liegt erkennbar eine doppelte Abbuchung vor, so kannst Du diese einfach durch Deine Bank zurückholen lassen.

an die bank einen widerspruch schicken

meistens kannst du das auch online machen

bei meiner bank geht das, wenn ich auf die umsatzauskunft gehe online

Akecheta  02.08.2017, 09:39

Nö, kostet nur unnötig Gebühren. Erstmal mit dem Abbuchenden klären, ob da ein Fehler vorliegt oder ein Missverständnis und dann evtl. zuviel abgebuchte Beträge zurück überweisen lassen. Ist viel besser. Einfach einen Widerspruch einlegen kann auch anderweitig ziemlich Ärger geben, insbesondere wenn der Fragesteller gar Unrecht hat und die Abbuchungen korrekt sind.