Wie lange dauert eine Rücküberweisung?

6 Antworten

normal hätte deine Bank das erst garnicht soweit kommen lassen dürfen das du ins minus kommst aber wenn du 160 minus hast und 15 euro überwiesen bekommst ist klar das geld weg weil du hast ja immer noch dann 145 euro minus ^^

Es gibt keine Rücküberweisung. Es gibt lediglich eine Rück-Lastschrift mangels Konto-Deckung. Diese kann zwischen 4 und 8 Tage in Anspruch nehmen und ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Eine Überweisung musst Du ausführen. Hat Dein Konto aber keine Deckung und Du auch keinen eingeräumten Dispo Kredit wird die von Dir initiierte Überweisung auch überhaupt nicht ausgeführt. Hat die Bank trotzdem die Überweisung getätigt dann ist das Geld dort wo Du es haben wolltest, nämlich beim Empfänger und wird von dort auch nicht mehr auf Dein Konto zurück überwiesen.

Hat nun ein Gläubiger von Deinem Konto einen Betrag von 160 Euro eingezogen, weil Du diesem die entsprechende Ermächtigung hierzu erteilt hast, dann wird dieser Einzug, wie bereits oben beschrieben mangels Deckung nicht ausgeführt.

Im Moment werden die 15€ einfach mit Deinem Minus verrechnet.

Ist das Minus durch eine Buchung entstanden? Wann wurde die gebucht?

wenn heute, dann kann es sein, dass sie zum Buchungsschluss (ca. 20 Uhr, je nach Bank) wieder gutgebucht wird

wenn der Buchungstag vor heute liegt, dann hat Deine Bank die Zahlung durchgehen lassen, auch wenn Du damit ins Minus kommst (sind dann meist Kreditkartenumsätze oder Entgelte der Bank selbst)

Hallo Anne,

eine Rückbuchung bei einem nicht gedeckten Konto lässt meist nicht lange auf sich warten. Einige Banken buchen eingezogene Summen von Gläubiger meist selbstständig zurück und informieren dich.

Es sollte i.d.R. nicht länger als eine Woche dauern.

Liebe Grüße, ObstMitSuesses

Edit

Habe mich bzgl. ebay verlesen.

ObstMitSuesses  24.01.2013, 12:50

Bedenke aber, dass deine Gläubiger nicht ohne weiteres auf ihr Geld verzichten werden. Nach erfolglosem Versuch, die ausstehende Summe einzuziehen, werden sie dich kontaktieren und auffordern, die ausstehende Summe zu überweisen.

Die Überschrift deiner Frage hat wenig mit dem Inhalt deiner Frage zu tun.'Rücküberweisung' bedeutet eigentlich, dass eine Überweisung wegen falscher Angaben oder der Auflösung des Empfängerkontos nicht ausgeführt werden kann.