Hilfe meine Freundin ist von zuhause weggelaufen . Sie ist jetzt bei mir . wie verhallten?

6 Antworten

Geht zum Jugendamt. Dort ist man für solche Sachen zuständig.

Die begleiten die beiden, versuchen zu vermitteln.

Geht gar nix mehr dann kommt eine Wohngruppe mit Jugendlichen in Frage.

Das sollte natürlich der letzte Weg sein aber manchmal geht es nicht anders und das ist dann der beste Weg für alle.

Viel Glück und alles Gute

Am besten geht ihr mal zur Caritas Lebenshilfe. Die kennen die Stellen und helfen auch bei der Vermittlung zwischen deiner Freundin und ihrer Mutter. Pauschal zu sagen, geh zum Jugendamt, halte ich nicht für angemessen, wenn sich Kind und Mutter mal streiten. Wie oft sagen Eltern oder Kinder was im Streit, was sie im Nachhinein bedauern und gar nicht so gemeint ist. Am Ende hat die Mutter es nicht so gemeint und die Tochter war nur bockig und wollte auf die Mutter nicht hören.

Vanilla1457
Fragesteller

soll ich meine freundin erstmal beherbergen?

Minyal  06.01.2017, 18:10
@Vanilla1457

Bis Montag wäre es vernünftig, sofern Mutter und Tochter sich nicht schon dieses Wochenende wieder einigen. Dann haben die Stellen wieder geöffnet. Man muss bei denen keinen Termin vereinbaren, wenn man akute Probleme hat. Das Jugendamt hat am Wochenende auch nicht auf. Ansonsten kann man sozialen Notdienst anrufen. Die Nummer kann man bei der Polizeidienststelle erfragen, falls sie bis Montag keine Unterkunftmöglichkeit haben sollte.

Wenn es bis Montag Zeit hat und du sie bis dahin aufnehmen kannst, würde ich zur Caritas Lebenshilfe gehen. Dann helfen die bei der Vermittlung zwischen Mutter und Tochter, eventuell Jugendamt etc.

da sie nicht zusammen wohnen wollen sollte sie zu einem jugendberater gehen, ich mache dasselbe ungefähr durch, der schaut mit ihr verschiedene wohnmöglichkeiten an und da sie minderjährig ist kommt eine eigene wohnung nicht in frage. ich zb ziehe demnächst in eine jugendwohngruppe habe es mit meinem jugendberater angeschaut wie ich wohnen möchte und bei mir kommt das halt am meisten in frage. auf jeden fall kommt ihre mutter für die kosten auf solange sie das sorgerecht hat. es gibt natürlich verschiedene möglichkeiten evt könnte sie doch zu verwandten oder vielleicht kann sie über etwas längere zeit doch bei euch wohnen das müsstet ihr mit deinen eltern klären. ihre mutter wäre dann verpflichtet für alle kosten die sie mit sich bringt aufzukommen.

liebe grüsse noname

Du kannst als Minderjährige gesetzlich gar nichts tun. Bitte deine Eltern um Hilfe. Sie sollen Kontakt zu der Mutter aufnehmen und ihr sagen, dass das Mädel bei euch ist und auch gern 2-3 Nächte bleiben darf, bis sich die erhitzten Gemüter abgekühlt haben.

Wenn die Mutter damit einverstanden ist, seid ihr auf der sicheren Seite. Lautsprecher am Telefon an und Zeugen dabei sitzen lassen. Dann schaut man nach Ablauf dieses Arrangements, was an Gesprächen möglich ist.

Geht auch DANN nichts, kann man Jugendamt und Polizei hinzuziehen.

Ist die Mutter nicht damit einverstanden, muss sie ihr Kind abholen oder von der Polizei abholen lassen. Da ihr sie weder entführt noch eingesperrt habt, passiert euch dabei nichts.

Gruß S.

Hallo

das kommt auf das Alter deiner Freundin an. Ist sie minderjährig ist das Jugendamt zuständig. Das kann auch zwischen Mutter und Tochter vermitteln oder die Tochter in Betreuung geben

lg