Auszug von zu Hause - Haustier zurücklassen?

9 Antworten

An Deiner Stelle würde ich den Kater der Muter überlassen, heisst, Deine Mutter sollte sich vermehrt um den Kater kümmern, also ihn füttern, mit ihm spielen und ihm auch seine Streicheleinheiten verabreichen.

Du selber sollstest in den nächsten Tagen ein wenig zurückhaltender sein, aber dabei ein Auge auf den Kater haben, wie er sich verhält. Wenn er normal frisst und nicht mehr so anhänglich Dir gegenüber ist, sollte das kein so grosses Problem sein.

Ich denke nicht, dass Dein Kater weglaufen wird, vorausgesetzt er bekommt nach wie vor sein Futter, am besten zur gewohnten Zeit. Deine Mutter sollte vielleicht auch viel mit dem Kater reden, das könnte die Trennung erleichtern.

Ist er denn aktuell ein Freigänger und wäre das bei einem Umzug auch noch möglich?

Bei Katzen ist das immer schwierig. Die Grossstadt und die WG dazu, könnten ihm zu schaffen machen und das könnte zu Krankheiten führen.

Der Kater meiner Freundin ist kurz nach deren Umzug gestorben, da es einfach zu viel für ihn war. Aber der Kater war auch ein älteres Modell.

Du kannst versuchen, dich langsam von ihn zu trennen, sodass er sich von dir abgewöhnt. Anfangs kommst du noch öfters vorbei und dann immer weniger, so viel wie du halt bei deinen Eltern sein möchtest. Sie sollten ihn in dieser Zeit sehr verwöhnen, dass er gar nicht ans weglaufen denkt.

Das kommt dabei heraus, wenn Kinder sich unbedingt ein süüüßes Tierbaby anschaffen müssen. Irgendwann ziehen sie aus und das Tier bleibt zurück.

Vergiss mal das mit dem Fixiertsein. Du wirst dein Katzentier nun mal verlassen müssen . Das war von vorne herein klar. Jetzt ist es eben so weit.

Lass den Kater bitte in seiner vertrauten Umgebung. Er wird über dich hinwegkommen. Auch wenn du denkst, dass er ohne dich nicht sein kann, das ist ein Trugschluss. Er wird eine Weile trauern und sich dann an deine Mutter anschließen. Sie ist ja offenbar bereit, die Verantwortung für den Kater zu übernehmen. Er wird in seinem Revier den Rest seines Lebens verbringen, in Frieden und Wohlstand. Ein glückliches Katzenleben.

Ich hoffe mal, dass er Freigang hat und nicht zu den armen, verhaltensgestörten Katzen aus Isolationshaltung gehört.

Ihn in eine WG mitnehmen wäre für den Kater wesentlich schlimmer. Er wäre nicht nur aus seinem gewohnten Revier gerissen, sondern auch unter fremden Menschen, die ihn vermutlich nicht alle gleich liebevoll behandeln. Würdest du den armen Kerl denn den ganzen Tag in dein Zimmer sperren, damit er nicht in die Zimmer der Mitbewohner geht? Das wäre für ihn unverdienter Knast.

Selbst wenn du eine WG mit lauter Katzenfreunden findest, irgendwann ziehen Leute aus und neue ein. Und auch du wirst sicher nicht Jahrzehnte da wohnen. Was danach auf dich zukommt, kannst du jetzt noch gar nicht wissen. Dass in deinem Leben dann noch Platz ist für ein alterndes Haustier, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Also wenn der Kater im Haus jetzt Freigänger ist, dann würde ich ihm keinen Umzug in eine WG Wohung ohne Freigang zumuten!